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Produktfamilie

Definition

im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Produktlinie, Produktgruppe; 1. Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika). Der Vertrieb erfolgt meist unter Anwendung einer gemeinsamen Marke (Dachmarke), sog. Markenfamilie.

    2. Ablauf: Bei der Konzeption einer Produktfamilie sind vier Parameter festzulegen: a) Art der Komplementarität,
    b) Intensität der Produktverbundenheit bei der Produktnutzung und beim Produktverkauf,
    c) relativer Rang der Produkte in der Produktfamilie und
    d) Definition der Dimensionen der Produktfamilie in Breite und Tiefe.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Christoph Burmann
      Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement
      Lehrstuhlinhaber
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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