Zitierfähige Version
- Revision von Produktfamilie vom 16.02.2018 - 15:34
- Revision von Produktfamilie vom 23.11.2017 - 16:52
- Revision von Produktfamilie vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Produktfamilie vom 11.06.2013 - 14:18
- Revision von Produktfamilie vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Produktfamilie vom 23.02.2010 - 14:20
- Revision von Produktfamilie vom 15.09.2009 - 11:13
Produktfamilie
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Produktlinie, Produktgruppe; 1. Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika). Der Vertrieb erfolgt meist unter Anwendung einer gemeinsamen Marke (Dachmarke), sog. Markenfamilie.
2. Ablauf: Bei der Konzeption einer Produktfamilie sind vier Parameter festzulegen: a) Art der Komplementarität,
b) Intensität der Produktverbundenheit bei der Produktnutzung und beim Produktverkauf,
c) relativer Rang der Produkte in der Produktfamilie und
d) Definition der Dimensionen der Produktfamilie in Breite und Tiefe.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon