Direkt zum Inhalt

Market Pull

Definition: Was ist "Market Pull"?

Von Kunden und Markt formulierte Anforderungen an Produkteigenschaften und Technologie, die für die Festlegung von Innovationsaktivitäten verwendet werden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Demand Pull, Need Pull, Nachfragesog. Nach dem Market-Pull-Konzept werden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch die Nachfrage der Kunden induziert. Voraussetzung dafür ist die Identifizierung latent unbefriedigter Kundenbedürfnisse, welche im Rahmen der Marktforschung mit geeigneten Instrumenten, bspw. durch Kundenbefragungen, erfolgt. Die Steuerung der aus diesen Bedürfnissen resultierenden Entwicklungsaktivitäten führt bei bestehenden Programmen meist zu inkrementalen Innovationen und ist mit einer schnellen Realisierung und relativ geringen Risiken verbunden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Market Pull"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Market Pull Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/market-pull-37331 node37331 Market Pull node39624 Innovation node37331->node39624 node39843 Marktforschung node37331->node39843 node39103 Nachfrage node37331->node39103 node39435 Marketing node39624->node39435 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39843->node39435 node54080 Wirtschaft node54080->node39103 node40513 Markt node40513->node39103 node100063 Prostitution node100063->node39103 node38117 Marktanalyse node38117->node39103 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node52673->node39843 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624
    Mindmap Market Pull Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/market-pull-37331 node37331 Market Pull node39624 Innovation node37331->node39624 node39843 Marktforschung node37331->node39843 node39103 Nachfrage node37331->node39103

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete