Direkt zum Inhalt

Market Pull

Definition: Was ist "Market Pull"?

Von Kunden und Markt formulierte Anforderungen an Produkteigenschaften und Technologie, die für die Festlegung von Innovationsaktivitäten verwendet werden.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Demand Pull, Need Pull, Nachfragesog. Nach dem Market-Pull-Konzept werden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch die Nachfrage der Kunden induziert. Voraussetzung dafür ist die Identifizierung latent unbefriedigter Kundenbedürfnisse, welche im Rahmen der Marktforschung mit geeigneten Instrumenten, bspw. durch Kundenbefragungen, erfolgt. Die Steuerung der aus diesen Bedürfnissen resultierenden Entwicklungsaktivitäten führt bei bestehenden Programmen meist zu inkrementalen Innovationen und ist mit einer schnellen Realisierung und relativ geringen Risiken verbunden.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com