Zitierfähige Version
- Revision von Innovationsführer vom 29.06.2009 - 09:21
- Revision von Innovationsführer vom 12.02.2010 - 09:11
- Revision von Innovationsführer vom 29.07.2010 - 14:56
- Revision von Innovationsführer vom 19.05.2011 - 10:37
- Revision von Innovationsführer vom 15.08.2017 - 16:58
- Revision von Innovationsführer vom 14.02.2018 - 17:32
Innovationsführer
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Die Strategie, als Innovationsführer am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen. Der Innovationsführer versucht durch seine technologische Kompetenz, ein zeitlich befristetes Monopol aufzubauen und Markteintrittsbarrieren, z.B. durch Schutz der entwickelten Technologie durch gewerbliche Schutzrechte, zu schaffen. Weitere Markteintrittsbarrieren gegenüber möglichen Imitatoren sind die Etablierung der Marktführerposition, der Aufbau von Abnehmerloyalitäten, das Setzen von Produktstandards und die Nutzung von Erfahrungskurveneffekten. Als Innovationsführer am Markt aufzutreten birgt jedoch ein Risiko, wie sich aus der hohen Rate an Misserfolgen bei Produktinnovationen ersehen lässt. Ein Unternehmen, das plant, als Innovationsführer aufzutreten, sollte folgende Fähigkeiten aufweisen:
(1) Beherrschung des Standes der Technik im relevanten Technologiefeld,
(2) Verfügbarkeit von ausreichenden Investitionsmitteln und bei Bedarf auch Venture-Capital,
(3) erhöhte Flexibilität und geringe Regelungsintensität innerhalb der Organisationsstruktur.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon