Direkt zum Inhalt

Produktlinienerweiterung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: kennzeichnet die Dehnung einer vorhandenen Marke in bisherige Produktkategorien.

    2. Merkmale: Durch Variationen eines bestehenden Produkts erfolgen Anpassungen an spezifische Bedürfnisse einzelner Kundensegmente. Diese beliebte Strategie zur segmentspezifischen Anpassung von Marken bewirkt eine bessere Marktabdeckung. Voraussetzung einer Produktlinienerweiterung sind hinreichend klar abgrenzbare und ergiebige Kundensegmente, die durch entsprechende Produktvarianten einer Marke auch ansprechbar sind. Ziel einer solchen Strategie ist eine möglichst umfassende Marktabdeckung.

    Mindmap Produktlinienerweiterung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinienerweiterung-51863 node51863 Produktlinienerweiterung node43591 Strategie node51863->node43591 node36974 Marke node51863->node36974 node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node44840 Personalabteilung node44840->node43591 node50653 Wettbewerbsstrategie node50653->node43591 node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node51861 Limited Edition node51861->node51863 node51864 Line Extensions node51864->node51863
    Mindmap Produktlinienerweiterung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktlinienerweiterung-51863 node51863 Produktlinienerweiterung node43591 Strategie node51863->node43591 node36974 Marke node51863->node36974 node51861 Limited Edition node51861->node51863 node51864 Line Extensions node51864->node51863

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete