Direkt zum Inhalt

Limited Edition

Definition


GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: bildet eine spezielle Form von Produktlinienerweiterungen.

    2. Merkmale: Es handelt es sich um zusätzliche, begrenzt verfügbare Angebote in der gleichen Produktkategorie unter demselben Markennamen. Die Differenzierung zu bestehenden Produkten erfolgt durch eine moderat atypisch ausgeprägte Variation in Produkteigenschaften, wie z.B. die Sorte, Form, Farbe, Größe oder Zusammensetzung. Limited Editions nehmen dadurch eine Sonderstellung innerhalb der Produktlinie ein. Aus der Begriffsbestimmung lassen sich zwei grundlegende Merkmale festmachen, in denen sich Limited Editions von klassischen Produktlinienerweiterungen differenzieren. Dies ist zum einen die begrenzte Verfügbarkeit. Eine Kenntlichmachung der Begrenzung erfolgt durch Hinweise, wie z.B. „Limited Edition“, „Nur für kurze Zeit“ oder „Limitierte Auflage“. Zum anderen ist für Limited Editions eine moderate Atypizität charakteristisch.

    Mindmap Limited Edition Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/limited-edition-51861 node51861 Limited Edition node51863 Produktlinienerweiterung node51861->node51863 node43591 Strategie node51863->node43591 node36974 Marke node51863->node36974 node51864 Line Extensions node51864->node51863
    Mindmap Limited Edition Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/limited-edition-51861 node51861 Limited Edition node51863 Produktlinienerweiterung node51861->node51863

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete