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Ziel

Definition

Sollgröße, mit der ein Istzustand verglichen wird, der so lange zu bearbeiten ist, bis er dem Sollzustand entspricht.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Ein wirtschaftliches Ziel ist ein festgelegter wirtschaftspolitischer oder unternehmensrelevanter Sollzustand, z.B. Vollbeschäftigung, Preisniveaustabiliät oder eine bestimmte Absatzmenge, ein Qualitätsstandard in der Produktion, eine Senkung der Personalfluktuation oder Fehlzeiten.

    Vgl. auch wirtschaftspolitisches Ziel, Unternehmungsziele, Zahlungsziel, Führung durch Zielvereinbarung.

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      Mindmap Ziel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ziel-49980 node49980 Ziel node50933 wirtschaftspolitisches Ziel node49980->node50933 node50399 Unternehmungsziele node49980->node50399 node47552 Zahlungsziel node49980->node47552 node36174 Führung durch Zielvereinbarung node49980->node36174 node31953 Entscheidungskriterium node31953->node49980

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Bernd-Thomas Ramb
      Universität Siegen
      Außerplanmäßiger Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre
      Dr. Dr. Jörg Berwanger
      STEAG New Energies GmbH, Saarbrücken
      Commercial Project Manager
      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      In 2017 wurden rund 12 Prozent mehr Solarstromleistung als in 2016 installiert. Der Zubau betrug rund 1,7 Gigawatt und liegt damit deutlich hinter dem von der Bundesregierung gesteckten Ziel zurück.
      Das führt mich zu einer Spezialform von Werbemaßnahmen: den Teaser-Kampagnen. Sie verschleudern ein enormes Wirkpotenzial, um damit die Verbraucher zu necken (engl. to tease). Wenn die Interessengruppen dann endlich merken, worum es geht, sind sie …
      Der Journalismus hat eine Funktion für die Gesellschaft. Er ermöglicht durch Information und Meinungsbildung die Teilnahme des Bürgers an demokratischen Prozessen (Mast und Aigner 1994, S. 44). Besonders im lokalen und regionalen Bereich wird …

      Sachgebiete