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Mitgliedermarketing

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition
    1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.

    2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
    (1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder.
    (2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
    b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Bernd Helmig
      Universität Mannheim,
      Lehrstuhl für Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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