Mitgliedermarketing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder.
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder.
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing Dritter Sektor Ehrenamt Finanzierungsquellen von NPO Freiwillige Hauptamtlicher International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO) Intersektorale Partnerschaften Lobbying Non-Governmental Organization (NGO) Nonprofit Governance Nonprofit Management Nonprofit Marketing Nonprofit-Organisation (NPO) Nonprofit-Sektor Sachziele Social Marketing Verband Vernehmlassung gemeinnützige Zwecke
eingehend
Mitgliedermarketing
ausgehend