Direkt zum Inhalt

Lobbying

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Die möglichst vollständige Ausnutzung der Möglichkeiten der Einflussnahme von Nonprofit-Organisationen (NPO) auf das politische System.

    2. Merkmale: Für NPO ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, um auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse einzuwirken (der sogenannte Umfeld-Beeinflussungsmix).

    3. Ausblick: a) Neben dem politischen System bezeichnet Lobbying auch Aktivitäten in demokratisch-organisierten Systemen wie z.B. Verbänden: Einzelne Mitglieder eines Verbandes sind häufig machtlos, der Verband hingegen wird als Verhandlungspartner eher anerkannt und kann daher Einfluss nehmen auf bspw. die Exekutive und die Legislative.

    b) Einige NPO sind zur Missionserfüllung i.d.R. unmittelbar auf das politische System angewiesen.

    Mindmap Lobbying Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lobbying-38901 node38901 Lobbying node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node38901->node39562 node49737 Verband node38901->node49737 node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node50391 Tourismus node50391->node39562 node39218 Non-Governmental Organization (NGO) node39218->node39562 node49737->node39562 node49737->node50919 node39864 Körperschaft des öffentlichen ... node49737->node39864 node37009 Kapitalismus node49737->node37009 node37641 Nonprofit Marketing node37641->node38901 node37641->node39562 node43356 Social Marketing node43356->node37641 node53756 Nonprofit Management node53756->node37641 node41392 Interessenvertretung node41392->node38901
    Mindmap Lobbying Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lobbying-38901 node38901 Lobbying node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node38901->node39562 node49737 Verband node38901->node49737 node37641 Nonprofit Marketing node37641->node38901 node41392 Interessenvertretung node41392->node38901

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Zeitschriften

    Andrews, L.: The Relationship of Political Marketing to Political Lobbying: An Examination of the Devonport Campaign for the Trident Refitting Contract
    30. Jg., Nr. 10/11, 1996, S. in: European Journal of Marketing, S. 76-99.
    Mack, R.: Lobbying Effectively in Brussels and Washington: Getting the Right Result
    9. Jg., Nr. 4, 2005, S. in: Journal of Communication Management, S. 339–347.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete