Direkt zum Inhalt

Cause-Related Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Zeitlich befristete Zusammenarbeit bzw. Kooperation zwischen einem Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO), wobei ein gewisser Teil der Erträge des Unternehmens während der Dauer der Kooperation an die NPO gespendet wird.

    2. Merkmale: Die aus der Kooperation resultierende Spende ist an ein Produkt des Unternehmens gebunden: bei jedem Verkauf dieses Produktes, fließt ein gewisser Betrag (z.B. Prozentsatz vom Umsatz oder Festbetrag je verkaufter Einheit) an die NPO.

    3. Beurteilung des Begriffes:
    a) Spezielle Facette des Nonprofit Marketing.
    b) Im weiteren Sinne ist Cause-Related Marketing auch eine Partnerschaft zwischen einem privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und einer NPO (Vgl. Intersektorale Partnerschaften).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Cause-Related Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Cause-Related Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cause-related-marketing-51318 node51318 Cause-Related Marketing node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51318->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51318->node37641 node53761 Intersektorale Partnerschaften node51318->node53761 node27259 Betriebsformen des Handels node39467 Nonprofit-Sektor node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node53756 Nonprofit Management node53756->node51318 node53756->node39562 node53756->node37641 node36017 Fundraising node53756->node36017 node53763 Hauptamtlicher node53756->node53763 node37641->node39562 node38901 Lobbying node37641->node38901 node53761->node39467 node32942 Dritte-Welt-Laden node32942->node51318 node32942->node27259 node43356 Social Marketing node43356->node37641 node33764 Dritter Sektor node33764->node53756 node50391 Tourismus node50391->node39562 node54120 Design Thinking node54120->node39562
    Mindmap Cause-Related Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cause-related-marketing-51318 node51318 Cause-Related Marketing node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51318->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51318->node37641 node53761 Intersektorale Partnerschaften node51318->node53761 node53756 Nonprofit Management node53756->node51318 node32942 Dritte-Welt-Laden node32942->node51318

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Zeitschriften

    Runté, M./Basil, D. Z./Deshpande, S.: Cause-Related Marketing from the Nonprofit's Perspective: Classifying Goals and Experienced Outcomes'
    21. Jg., Nr. 3, 2009, S. in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, S. 255-270.
    Meffert, H./Holzberg, M.: Cause-related Marketing: Ein scheinheiliges Kooperationskonzept?
    26. Jg., Nr. 2, 2009, S. in: Marketing Review St. Gallen, S. 47-53.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete