Direkt zum Inhalt

Cause-Related Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Zeitlich befristete Zusammenarbeit bzw. Kooperation zwischen einem Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO), wobei ein gewisser Teil der Erträge des Unternehmens während der Dauer der Kooperation an die NPO gespendet wird.

    2. Merkmale: Die aus der Kooperation resultierende Spende ist an ein Produkt des Unternehmens gebunden: bei jedem Verkauf dieses Produktes, fließt ein gewisser Betrag (z.B. Prozentsatz vom Umsatz oder Festbetrag je verkaufter Einheit) an die NPO.

    3. Beurteilung des Begriffes:
    a) Spezielle Facette des Nonprofit Marketing.
    b) Im weiteren Sinne ist Cause-Related Marketing auch eine Partnerschaft zwischen einem privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und einer NPO (Vgl. Intersektorale Partnerschaften).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Cause-Related Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cause-related-marketing-51318 node51318 Cause-Related Marketing node53761 Intersektorale Partnerschaften node51318->node53761 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51318->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51318->node37641 node39467 Nonprofit-Sektor node53761->node39467 node51320 Relationship Fundraising node53756 Nonprofit Management node51320->node53756 node53756->node51318 node53756->node39562 node27259 Betriebsformen des Handels node32942 Dritte-Welt-Laden node32942->node51318 node32942->node27259 node38901 Lobbying node33764 Dritter Sektor node39562->node33764 node53757 Nonprofit-Marke node41023 Nonprofit-Marktforschung node37641->node38901 node37641->node39562 node37641->node53757 node37641->node41023 node40816 Nonprofit-Forschung node40816->node39562 node40521 NGO node40521->node39562 node50893 Third Sector Organization node50893->node39562 node41491 NPO-Management node41491->node53756
      Mindmap Cause-Related Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cause-related-marketing-51318 node51318 Cause-Related Marketing node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51318->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51318->node37641 node53761 Intersektorale Partnerschaften node51318->node53761 node32942 Dritte-Welt-Laden node32942->node51318 node53756 Nonprofit Management node53756->node51318

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Bernd Helmig
      Universität Mannheim,
      Lehrstuhl für Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management
      Lehrstuhlinhaber

      Bücher

      Zeitschriften

      Runté, M./Basil, D. Z./Deshpande, S.: Cause-Related Marketing from the Nonprofit's Perspective: Classifying Goals and Experienced Outcomes'
      21. Jg., Nr. 3, 2009, S. in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, S. 255-270.
      Meffert, H./Holzberg, M.: Cause-related Marketing: Ein scheinheiliges Kooperationskonzept?
      26. Jg., Nr. 2, 2009, S. in: Marketing Review St. Gallen, S. 47-53.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      This research aims to investigate the impact of strategic vs. tactical Cause-related Marketing (CrM) on customer’s intention to switch service providers. Strategic and tactical CrM differ in the level of the following dimensions: company-cause …
      Cause-related marketing (CrM), defined as a firm’s communication activities designed to promote a consumer good or service by including an offer to contribute a specified amount to a designated nonprofit cause, has become a preponderant practice.
      As competition increases, social causes assume a more prominent role in the profit-seeking efforts of corporations. Cause-related marketing (CRM), i.e., the creation of a relationship between a product and a cause for promotional purposes, is one …

      Sachgebiete