Cause-Related Marketing
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Zeitlich befristete Zusammenarbeit bzw. Kooperation zwischen einem Unternehmen und einer Nonprofit-Organisation (NPO), wobei ein gewisser Teil der Erträge des Unternehmens während der Dauer der Kooperation an die NPO gespendet wird.
2. Merkmale: Die aus der Kooperation resultierende Spende ist an ein Produkt des Unternehmens gebunden: bei jedem Verkauf dieses Produktes, fließt ein gewisser Betrag (z.B. Prozentsatz vom Umsatz oder Festbetrag je verkaufter Einheit) an die NPO.
3. Beurteilung des Begriffes:
a) Spezielle Facette des Nonprofit Marketing.
b) Im weiteren Sinne ist Cause-Related Marketing auch eine Partnerschaft zwischen einem privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und einer NPO (Vgl. Intersektorale Partnerschaften).
Bücher
Bern, 2007, S. in: Bräunig, D/Greiling, D. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre II, S. 796-806.
Zeitschriften
Runté, M./Basil, D. Z./Deshpande, S.: Cause-Related Marketing from the Nonprofit's Perspective: Classifying Goals and Experienced Outcomes'
21. Jg., Nr. 3, 2009, S. in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, S. 255-270.
Meffert, H./Holzberg, M.: Cause-related Marketing: Ein scheinheiliges Kooperationskonzept?
26. Jg., Nr. 2, 2009, S. in: Marketing Review St. Gallen, S. 47-53.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Cause-Related Marketing
Dritter Sektor
Ehrenamt
Finanzierungsquellen von NPO
Freiwillige
Hauptamtlicher
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
Intersektorale Partnerschaften
Lobbying
Non-Governmental Organization (NGO)
Nonprofit Governance
Nonprofit Management
Nonprofit Marketing
Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit-Sektor
Sachziele
Social Marketing
Verband
Vernehmlassung
gemeinnützige Zwecke
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Cause-Related Marketing
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