Direkt zum Inhalt

Nonprofit-Marke

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Darstellung der Eigenschaften und Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) durch einen Namen, Ausdruck, Zeichen, Symbol, Design oder einer Kombination dieser Elemente und das unverwechselbare Vorstellungsbild, das sich dadurch in der Psyche der Kunden der NPO verankert.

    2. Merkmale: Eine Marke setzt sich generell aus zwei Dimensionen zusammen: a) Formale Dimension: Name, Ausdruck, Zeichen, Symbol, Design oder einer Kombination dieser Elemente.

    b) Wirkungsbezogene Dimension: Die Identifikation der Leistungen und das Abheben von Wettbewerbern.

    3. Funktionen: a) Differenzierung von konkurrierenden Nonprofit-Organisationen.

    b) Aufbau von Markteintrittsbarrieren.

    c) Schaffung von Loyalität, Vertrauen, Commitment.

    d) Reputationsschutz.

    e) Imagetransfer.
    f) Signalfunktion.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Nonprofit-Marke Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marke-53757 node53757 Nonprofit-Marke node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node53757->node39562 node51317 Nonprofit-Kunden node53757->node51317 node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node50919 Verein node39562->node50919 node50391 Tourismus node50391->node39562 node39218 Non-Governmental Organization (NGO) node39218->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node37641->node53757 node37641->node39562 node38901 Lobbying node37641->node38901 node43356 Social Marketing node43356->node37641 node53756 Nonprofit Management node53756->node37641 node53756->node51317 node51317->node39562 node51317->node37641 node36300 Eigenleistungs-NPO node51317->node36300
      Mindmap Nonprofit-Marke Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marke-53757 node53757 Nonprofit-Marke node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node53757->node39562 node51317 Nonprofit-Kunden node53757->node51317 node37641 Nonprofit Marketing node37641->node53757

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      Scholz, H. P.: Stakeholder Management in Nonprofit Organizations by Societal Orientation and Brand Management
      Mannheim, 2012

      Zeitschriften

      Hankinson, P.: Brand Orientation in the Charity Sector: A Framework for Discussion and Research
      6. Jg., Nr. 3, 2001, S. in: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, S. 231–242.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete