Direkt zum Inhalt

Nonprofit-Kunden

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Personen oder Organisationen, die entweder die Leistungen einer Nonprofit-Organisation (NPO) in Anspruch nehmen oder sich auf andere Art und Weise bewusst an der Missionserfüllung der Organisation beteiligen bzw. indirekt davon profitieren.

    2. Merkmale: Der Begriff Kunde von NPO ist schwierig abzugrenzen. Ein Grund für die Problematik mit dem Begriff des Kunden liegt:
    a) in der Formenvielfalt von NPO sowie

    b) in der Existenz mehrstufiger Kundenbeziehungen begründet.

    3. Folge: Es lassen sich vier Typen von Kunden in NPO unterscheiden, wobei diese Typen nicht trennscharf sind, sondern sich dynamisch entwickeln und eine Person oder Organisation mehreren Kundentypen angehören kann:


    a) Direkte Kunden: Personen, die unmittelbare Leistungsempfänger einer Dienstleistung sind, d.h. sie profitieren unmittelbar von der Leistung einer NPO, die sie in Anspruch nehmen, oder Personen, die Produkte bzw. Dienstleistungen erwerben, die eine NPO zum Kauf anbietet – Beispiele sind Mitglieder in Eigenleistungs-NPO, Klienten einer Suchtberatung, Patienten im Krankenhaus, Besucher eines Theaters, Studierende einer Universität.
    b) Interne Kunden: Personen, die als Ehrenamtliche und Freiwillige ihre Arbeitskraft in erheblichem Maße in die strategische Planung sowie die Umsetzung der Projekte einer NPO einbringen und Zeit an die NPO spenden.

    c) Indirekte Kunden: sämtliche Personen oder Organisationen (z.B. Unternehmen), die die Leistungen/Produkte der NPO nicht selber in Anspruch nehmen, jedoch in einem weiteren Sinne an der Leistungserstellung beteiligt sind (z.B. die Familie eines Suchtkranken, eines an Altersdemenz Erkrankten oder eines kranken Kindes) oder in anderer Form an der Missionserfüllung partizipieren (z.B. die Öffentlichkeit, die Medien oder auch Interessenverbände).
    d) Spender: sämtliche Personen oder Organisationen, die eine Nonprofit Organisation durch Geld- oder Sachspenden unterstützen. Die Gruppe der Spender bildet hier eine eigene Kundenkategorie, da der Charakter der Beziehung zwischen Nonprofit-Organisation und Spenden nicht durch „Inanspruchnahme oder Partizipation“, sondern eher durch „Zuwendung“ geprägt ist und somit auch Besonderheiten des Managements dieser Kundengruppe zu beachten sind.

    Vgl. weiter Kundenintegration in NPO; Nonprofit Marketing.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Nonprofit-Kunden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-kunden-51317 node51317 Nonprofit-Kunden node53760 Kundenintegration in NPO node51317->node53760 node36300 Eigenleistungs-NPO node51317->node36300 node53756 Nonprofit Management node51317->node53756 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51317->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51317->node37641 node33764 Dritter Sektor node33764->node53756 node53760->node39562 node32583 Drittleistungs-NPO node49737 Verband node36300->node32583 node36300->node49737 node36300->node39562 node50919 Verein node36300->node50919 node53763 Hauptamtlicher node36017 Fundraising node53756->node53760 node53756->node53763 node53756->node36017 node53756->node39562 node53756->node37641 node39562->node50919 node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node43356 Social Marketing node43356->node37641 node38901 Lobbying node37641->node39562 node37641->node38901 node39218 Non-Governmental Organization (NGO) node39218->node39562 node50391 Tourismus node50391->node39562 node53754 Spenderpyramide node53754->node53760
      Mindmap Nonprofit-Kunden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-kunden-51317 node51317 Nonprofit-Kunden node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node51317->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node51317->node37641 node36300 Eigenleistungs-NPO node51317->node36300 node53760 Kundenintegration in NPO node51317->node53760 node53756 Nonprofit Management node53756->node51317

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete