Drittleistungs-NPO
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Ein Typ von privaten Nonprofit-Organisationen (NPO), deren Arbeitsinhalt die Erstellung von Leistungen für Dritte ist.
2. Merkmale: a) Leistungen der NPO werden an Dritten und für Dritte erstellt.
b) Träger der NPO ist nicht gleich deren Nutznießer bzw. Kunde.
c) Erbringung von Leistungen an Dritte im Sinne von Hilfe, Unterstützung und/oder Förderung.
d) Die Leistungen basieren i.d.R. auf einem ethisch, religiös oder ideologisch begründeten Leistungsauftrag (z.B. Wohlfahrts- bzw. karitative Organisationen) oder auf dem Auftrag der Verbreitung einer Idee bzw. der Beeinflussung des Verhaltens anderer.
Anders: Eigenleistungs-NPO.
2. Merkmale: a) Leistungen der NPO werden an Dritten und für Dritte erstellt.
b) Träger der NPO ist nicht gleich deren Nutznießer bzw. Kunde.
c) Erbringung von Leistungen an Dritte im Sinne von Hilfe, Unterstützung und/oder Förderung.
d) Die Leistungen basieren i.d.R. auf einem ethisch, religiös oder ideologisch begründeten Leistungsauftrag (z.B. Wohlfahrts- bzw. karitative Organisationen) oder auf dem Auftrag der Verbreitung einer Idee bzw. der Beeinflussung des Verhaltens anderer.
Anders: Eigenleistungs-NPO.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing
Dritter Sektor
Ehrenamt
Finanzierungsquellen von NPO
Freiwillige
Hauptamtlicher
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
Intersektorale Partnerschaften
Lobbying
Non-Governmental Organization (NGO)
Nonprofit Governance
Nonprofit Management
Nonprofit Marketing
Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit-Sektor
Sachziele
Social Marketing
Verband
Vernehmlassung
gemeinnützige Zwecke
eingehend
Drittleistungs-NPO
ausgehend
eingehend
Drittleistungs-NPO
ausgehend