Direkt zum Inhalt

Nonprofit-Marktforschung

(weitergeleitet vonNPO-Marktforschung)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von relevanten Daten über Märkte (Kunden bzw. Stakeholder und Wettbewerber) und Ressourcen zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen in Nonprofit-Organisationen (NPO).

    2. Merkmale: Marktforschung im Kontext von NPO bezieht sich insbesondere auf folgende Bereiche: a) die drei Bestimmungsfaktoren sogenannter komparativer Wettbewerbsvorteile,

    b) allgemeine Marktcharakteristika,

    c) allgemeine Marktentwicklungen.

    3. Ziel: Auf der Basis von Marktforschungsstudien sollen NPO sich über ihre Positionierung im Wettbewerb und über ihre spezifischen komparativen Wettbewerbsvorteile im Klaren sein. Die in den Marktforschungsstudien erlangten Informationen sollten mit dem Ziel genutzt werden, ein eigenständiges Nonprofit Marketingkonzept zu erarbeiten und umzusetzen, um sich so erfolgreich im wachsenden Wettbewerb um Spender, Freiwillige und Leistungsempfänger zu differenzieren.

    4. Instrumente: Zur Durchführung marktforscherischer Aktivitäten steht dem Nonprofit Management ein großes Spektrum an Möglichkeiten der Sekundär- und Primärdatenerhebungstechniken zur Verfügung, die sich nur wenig von der Marktforschung in privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen unterscheiden (vgl. hierzu Marktforschung).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Nonprofit-Marktforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Nonprofit-Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marktforschung-41023 node41023 Nonprofit-Marktforschung node37641 Nonprofit Marketing node41023->node37641 node53756 Nonprofit Management node41023->node53756 node39843 Marktforschung node41023->node39843 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node41023->node39562 node36017 Fundraising node36017->node39562 node39723 NPO-Marktforschung node39723->node41023 node38901 Lobbying node43356 Social Marketing node43356->node37641 node37641->node38901 node37641->node39562 node53763 Hauptamtlicher node33764 Dritter Sektor node33764->node53756 node53756->node36017 node53756->node37641 node53756->node53763 node53756->node39562 node54120 Design Thinking node54120->node39562 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node35232 Genossenschaft node50391 Tourismus node50391->node39562 node39562->node35232 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Nonprofit-Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marktforschung-41023 node41023 Nonprofit-Marktforschung node39843 Marktforschung node41023->node39843 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node41023->node39562 node53756 Nonprofit Management node41023->node53756 node37641 Nonprofit Marketing node41023->node37641 node39723 NPO-Marktforschung node39723->node41023

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete