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Relationship Fundraising

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: a) Erweiterung des Fundraising;
    b) Bezeichnung für Aufbau und Pflege einer dauerhaften, langfristigen und möglichst individuellen Beziehung zwischen einer Organisation und ihren Spendern.

    2. Merkmale: Durch die zentrale Ausrichtung auf die Beziehung zum Spender werden im Rahmen des Relationship Fundraising insbesondere Ziele wie Spenderzufriedenheit, Spenderbindung, Spenderidentifikation, Spenderrückgewinnung oder auch die Steigerung des Donor Lifetime Value (dt.: Spenderlebenswert) verfolgt.

    Vgl. auch Nonprofit Management und Fundraising.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Bernd Helmig
      Universität Mannheim,
      Lehrstuhl für Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management
      Lehrstuhlinhaber

      Zeitschriften

      Scherhag, C./Boenigk, S.: Relationship Fundraising: Stand der empirischen Forschung, theoretischer Bezugsrahmen und zukünftige Forschungsfelder
      33. Jg., Nr. 4, 2010, S. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) − Journal of Public and Nonprofit Services, S. 354-367.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Sachgebiete