Direkt zum Inhalt

Relationship Fundraising

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: a) Erweiterung des Fundraising;
    b) Bezeichnung für Aufbau und Pflege einer dauerhaften, langfristigen und möglichst individuellen Beziehung zwischen einer Organisation und ihren Spendern.

    2. Merkmale: Durch die zentrale Ausrichtung auf die Beziehung zum Spender werden im Rahmen des Relationship Fundraising insbesondere Ziele wie Spenderzufriedenheit, Spenderbindung, Spenderidentifikation, Spenderrückgewinnung oder auch die Steigerung des Donor Lifetime Value (dt.: Spenderlebenswert) verfolgt.

    Vgl. auch Nonprofit Management und Fundraising.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Relationship Fundraising"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Relationship Fundraising Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationship-fundraising-51320 node51320 Relationship Fundraising node36017 Fundraising node51320->node36017 node53756 Nonprofit Management node51320->node53756 node53768 Donor Lifetime Value node51320->node53768 node27010 Anspruchsgruppen node36017->node27010 node51589 Corporate Social Responsibility node36017->node51589 node40513 Markt node36017->node40513 node42864 Sponsoring node36017->node42864 node53756->node36017 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node53756->node39562 node53763 Hauptamtlicher node53756->node53763 node33764 Dritter Sektor node33764->node53756 node53754 Spenderpyramide node53754->node51320 node53760 Kundenintegration in NPO node53754->node53760 node53768->node39562 node54403 Spenderlebenszyklus node53768->node54403 node54403->node51320 node54403->node53760
    Mindmap Relationship Fundraising Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationship-fundraising-51320 node51320 Relationship Fundraising node36017 Fundraising node51320->node36017 node53756 Nonprofit Management node51320->node53756 node53768 Donor Lifetime Value node51320->node53768 node53754 Spenderpyramide node53754->node51320 node54403 Spenderlebenszyklus node54403->node51320

    News SpringerProfessional.de

    Zeitschriften

    Scherhag, C./Boenigk, S.: Relationship Fundraising: Stand der empirischen Forschung, theoretischer Bezugsrahmen und zukünftige Forschungsfelder
    33. Jg., Nr. 4, 2010, S. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) − Journal of Public and Nonprofit Services, S. 354-367.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete