Relationship Fundraising
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: a) Erweiterung des Fundraising;
b) Bezeichnung für Aufbau und Pflege einer dauerhaften, langfristigen und möglichst individuellen Beziehung zwischen einer Organisation und ihren Spendern.
2. Merkmale: Durch die zentrale Ausrichtung auf die Beziehung zum Spender werden im Rahmen des Relationship Fundraising insbesondere Ziele wie Spenderzufriedenheit, Spenderbindung, Spenderidentifikation, Spenderrückgewinnung oder auch die Steigerung des Donor Lifetime Value (dt.: Spenderlebenswert) verfolgt.
Vgl. auch Nonprofit Management und Fundraising.
Bücher
Zeitschriften
Scherhag, C./Boenigk, S.:Relationship Fundraising: Stand der empirischen Forschung, theoretischer Bezugsrahmen und zukünftige Forschungsfelder
33. Jg., Nr. 4, 2010, S. in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) − Journal of Public and Nonprofit Services, S. 354-367.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing Dritter Sektor Ehrenamt Finanzierungsquellen von NPO Freiwillige Hauptamtlicher International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO) Intersektorale Partnerschaften Lobbying Non-Governmental Organization (NGO) Nonprofit Governance Nonprofit Management Nonprofit Marketing Nonprofit-Organisation (NPO) Nonprofit-Sektor Sachziele Social Marketing Verband Vernehmlassung gemeinnützige Zwecke
eingehend
Relationship Fundraising
ausgehend
eingehend
Relationship Fundraising
ausgehend