Direkt zum Inhalt

Spenderlebenszyklus

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Der Spenderlebenszyklus beschreibt den idealtypischen Verlauf der Spenderbeziehung im Zeitablauf. Dabei wird die Stärke der Beziehung zur Dauer der Beziehung in Bezug gesetzt.

    2. Merkmale: Der Spenderlebenszyklus unterscheidet drei konsekutive Phasen. In der Neuspendergewinnungsphase liegt der Fokus auf der geeigneten Ansprache von Interessenten, um diese als Spender zu gewinnen. In der Spenderbindungsphase wird die Spenderbeziehung dann intensiviert, um die Erstspender in die Stufen der Mehrfach-, Dauer- und eventuell Zeitspender zu führen. In der folgenden Spenderrückgewinnungsphase versucht die Organisation nach einem Abbruch der Beziehungen den Spender zurückzugewinnen.

    3. Einordnung: a) Der Spenderlebenszyklus ist ein Instrument des Relationship Fundraising.
    b) Der Spenderlebenszyklus ist in Bezug auf die Kundenintegration in NPO, speziell die finanzielle Integration, wichtig.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Spenderlebenszyklus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spenderlebenszyklus-54403 node54403 Spenderlebenszyklus node51320 Relationship Fundraising node54403->node51320 node53768 Donor Lifetime Value node54403->node53768 node53760 Kundenintegration in NPO node54403->node53760 node51320->node53768 node53756 Nonprofit Management node51320->node53756 node36017 Fundraising node51320->node36017 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node53768->node39562 node53756->node53760 node53754 Spenderpyramide node53754->node51320 node53754->node53760 node53760->node39562 node51317 Nonprofit-Kunden node53760->node51317
      Mindmap Spenderlebenszyklus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spenderlebenszyklus-54403 node54403 Spenderlebenszyklus node51320 Relationship Fundraising node54403->node51320 node53760 Kundenintegration in NPO node54403->node53760 node53768 Donor Lifetime Value node53768->node54403

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Bernd Helmig
      Universität Mannheim,
      Lehrstuhl für Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Nach erfolgreicher Akquise eines Neuspenders steht die Spenden sammelnde Nonprofit-Organisation vor der nächsten, wenngleich noch größeren Herausforderung: die langfristige Bindung des Spenders an die Organisation und das Generieren von …
      Die im Folgenden gelieferten Implikationen sollen sich auf die Analyse der Inaktivität und damit verbundene Maßnahmen beziehen, die Spendenorganisationen durchführen sollten, um eine effiziente reaktivierungsbezogene Ansprache inaktiver Spender zu …

      Sachgebiete