Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Ursula Frietzsche

FH Worms,
FB Touristik und Verkehrswesen
Professorin
  • Wahrnehmung verschiedener Hochschulfunktionen (Dekanin bis 2004, Senatorin bis 2005, Mitarbeit in diversen Ausschüssen bis dato)
  • Gutachterin für den Wissenschaftsrat, Köln, im Rahmen institutioneller Akkreditierungen
    privater Hochschulen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Weiterentwicklung bestehender wissenschaftlicher Ansätze zur Dienstleistungsproduktion
  • Fortentwicklung der in der DUV-Veröffentlichung vorgestellten Konzeption zur Erfassung und Bewertung externer Produktionsfaktoren der Dienstleistungsproduktion (Frietzsche, Wiesbaden 2001) mit dem langfristigen Ziel einer dienstleistungsspezifischen Kostentheorie
  • Weiterentwicklung funktionaler Ansätze im Dienstleistungsmanagement, insbesondere in der Transport- und Tourismusbranche.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Maleri / Frietzsche: Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. 5. vollständig überarbeitete Auflage, Springer, Berlin, Heidelberg, New York 2008.
  • Frietzsche / Maleri: Dienstleistungsproduktion. In: Bullinger/Scheer (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 2006, S. 195–225.
  • Co-Autorin in der Jubiläumsausgabe des Gabler Wirtschaftslexikon mit dem Schwerpunktbeitrag »Tourismus« und dem Sachgebiet 174 »Tourismus«, 16. Auflage, Wiesbaden 2004, diverse Seiten.
  • Frietzsche / Maleri: Dienstleistungsproduktion. In: Bullinger/Scheer (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 2003, S. 199–233.
  • Ursula Frietzsche: Externe Faktoren in der Dienstleistungsproduktion. Ansätze zur Lösung von Erfassungs- und Bewertungsproblemen. DUV, Wiesbaden 2001.
  • Ursula Frietzsche: Qualitätsmanagement. In: touristik report – Extra Marketing, Bad Homburg 1999, S. 68–70.
Aktuelle Projekte
  • Self Service Processing in Service Industries
  • International Service Management.

Kontakt


Erenburger Str. 19
67549
Worms
Germany