Prof. Dr. Ursula Frietzsche
FH Worms,
FB Touristik und Verkehrswesen
FB Touristik und Verkehrswesen
Professorin
- Wahrnehmung verschiedener Hochschulfunktionen (Dekanin bis 2004, Senatorin bis 2005, Mitarbeit in diversen Ausschüssen bis dato)
- Gutachterin für den Wissenschaftsrat, Köln, im Rahmen institutioneller Akkreditierungen
privater Hochschulen.
Profil
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
- Weiterentwicklung bestehender wissenschaftlicher Ansätze zur Dienstleistungsproduktion
- Fortentwicklung der in der DUV-Veröffentlichung vorgestellten Konzeption zur Erfassung und Bewertung externer Produktionsfaktoren der Dienstleistungsproduktion (Frietzsche, Wiesbaden 2001) mit dem langfristigen Ziel einer dienstleistungsspezifischen Kostentheorie
- Weiterentwicklung funktionaler Ansätze im Dienstleistungsmanagement, insbesondere in der Transport- und Tourismusbranche.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
- Maleri / Frietzsche: Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. 5. vollständig überarbeitete Auflage, Springer, Berlin, Heidelberg, New York 2008.
- Frietzsche / Maleri: Dienstleistungsproduktion. In: Bullinger/Scheer (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 2006, S. 195–225.
- Co-Autorin in der Jubiläumsausgabe des Gabler Wirtschaftslexikon mit dem Schwerpunktbeitrag »Tourismus« und dem Sachgebiet 174 »Tourismus«, 16. Auflage, Wiesbaden 2004, diverse Seiten.
- Frietzsche / Maleri: Dienstleistungsproduktion. In: Bullinger/Scheer (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York et al. 2003, S. 199–233.
- Ursula Frietzsche: Externe Faktoren in der Dienstleistungsproduktion. Ansätze zur Lösung von Erfassungs- und Bewertungsproblemen. DUV, Wiesbaden 2001.
- Ursula Frietzsche: Qualitätsmanagement. In: touristik report – Extra Marketing, Bad Homburg 1999, S. 68–70.
Aktuelle Projekte
- Self Service Processing in Service Industries
- International Service Management.