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World Tourism Organization (UNWTO)

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Welttourismusorganisation; 1. Begriff: mit Sitz in Madrid eine führende übernationale Organisation - 1975 gegründet - die nahezu alle Felder des Tourismus koordiniert und mit den entscheidenden Tourismusorganisationen auf nationaler und internationaler Ebene in Verbindung steht. Seit 2003 ist die WTO eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN) und hat sich seit 10/2005 in UNWTO umbenannt.

    2. Mitglieder: z.Zt. etwa 160 Vollmitglieder (Staaten) und über 400 angegliederte Mitglieder. Diese Gruppe der nichtstaatlichen Mitglieder ist in die drei Bereiche Business Council (BC), Education Council (EdC) und Destination Council (DC) unterteilt worden, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit den staatlichen und nicht staatlichen Akteuren zu intensivieren.

    3. Ziele und Aufgaben: Freizügigkeit, offene Grenzen und Lufträume sowie touristische Teilnahme aller Menschen gelten als Oberziele, da der internationale Tourismus als Beitrag zur internationalen Völkerverständigung und zu weltweitem Frieden angesehen wird. Förderung und Entwicklung des Tourismus in enger Koordination mit allen Mitgliedern sind zentrale Triebfeder dieser Welttourismusorganisation. UNWTO hat sich den Zielen des Millenniums-Gipfels verpflichtet, die insbesondere die Reduktion der Armut und Förderung nachhaltiger Entwicklungen beinhalten. Innerhalb des G 20 Wirtschaftsgipfel wurde 2009 von 20 Mitgliedsstaaten der UNWTO T 20 gegründet, gezielt den Tourimus als Wirtschafts- und Wachstumsmotor sowie beschäftigungspolitischen Hoffnungsträger gegenüber der Politik zu rechtfertigen. 

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Ursula Frietzsche
      FH Worms,
      FB Touristik und Verkehrswesen
      Professorin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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