Direkt zum Inhalt

Reiseveranstalter

Definition: Was ist "Reiseveranstalter"?

Unternehmen, die eigene Leistungen sowie Leistungen Dritter Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) zu touristischen Angeboten (Pauschalreise, Bausteinreise) zusammenfassen bzw.
kombinieren und über Kataloge (offline/online) auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko vertreiben.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Unternehmen, die eigene Leistungen sowie Leistungen Dritter Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) zu touristischen Angeboten (Pauschalreise, Bausteinreise) zusammenfassen bzw. kombinieren und über Kataloge (offline/online) auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko vertreiben.

    2. Merkmale: Der Reiseveranstalter selektiert und koordiniert die Angebote von Leistungsträgern und bündelt sie zu einem marktfähigen Angebot, das zu einem pauschalen Preis im stationären Reisebüro (oder online) buchbar ist. Hotels, Fluggesellschaften, Mietwagen- und Zielgebietsagenturen etc. sind Vertragspartner für die Dauer einer Saison. Das Sortiment an Reisen eines Veranstalters kann man daher auch als Projekt sehen, das nach dem Ende der jeweiligen Saison abgeschlossen ist. Der Reiseveranstalter ist Vertragspartner der Reisekunden. Soweit der Vertrieb der Reiseleistungen über unabhängige, selbstständige Reisebüros (offline/online) erfolgt, erhält der Vermittler über einen abgeschlossenen Agenturvertrag oder implizit eine Provision (Handelsvertreterstatus, §§ 84 ff. HGB). Das Wachstum der Veranstalter in den vergangenen 15 Jahren war neben dem allg. Marktwachstum durch „horizontale Konzentration“ und „vertikale Integration“ gekennzeichnet. Bei der horizontalen Konzentration sind Veranstalter durch den Zukauf von Konkurrenten (auch grenzüberschreitend/global) oder durch Zukauf von Veranstaltern, die das eigene Sortiment verbreitern bzw. ergänzen, gewachsen.

    Im Fall der vertikalen Integration wandelt sich der Veranstalter zum Produzenten, indem er Reisebüros, Hotelkapazitäten, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Transfertransportmittel etc. kauft (Übernahme von Leistungsträgern) und die jeweiligen Wertschöpfungsstufen (Porter, 1985) integriert. Gründe dafür sind 
    (1) im Vertrieb die Chancen der Verkaufssteuerung zu erhöhen,
    (2) die definierte Qualität auf allen Wertschöpfungsstufen durchzusetzen,
    (3) Hotelkapazitäten in bevorzugter Lage/wichtigen Destinationen und Flugkapazitäten in Engpasssituationen abzusichern und 
    (4) die Umsatzrendite absolut und relativ (Prozentsatz) deutlich zu erhöhen. Veranstalter, die nicht vertikal integrieren, vermeiden hohe Fixkosten, das Auslastungsrisiko in einer volatilen, zyklischen und durch externe Schocks (Terror, Umwelt) anfälligen Branche und die Abstrahlung negativer Entwicklungen oder Imageschäden bei einzelnen Wertschöpfungsstufen auf den Reiseveranstalterkern. Reiseveranstalter sind im klassischen Sinne Prototypen virtueller Unternehmen.

    Vgl. auch Reisearten.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Reiseveranstalter"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Reiseveranstalter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reiseveranstalter-43400 node43400 Reiseveranstalter node42278 Provision node43400->node42278 node43678 Reisearten node43400->node43678 node29114 Destination node43400->node29114 node43329 Pauschalreise node43400->node43329 node39490 Kooperation node37192 Internet node36101 Handelsvertreter node42278->node36101 node50391 Tourismus node43678->node50391 node33346 Geschäftsreise node43678->node33346 node43678->node43329 node52031 Destinationsmanagement node29114->node52031 node52029 Destinationsmanagementorganisation (DMO) node29114->node52029 node29114->node50391 node34215 E-Commerce node44020 Reisebüro node44020->node43400 node44020->node39490 node44020->node37192 node44020->node34215 node44020->node43329 node44020->node36101 node43329->node34215 node31379 Arbeitsentgelt node31379->node42278 node53556 Crowdfunding node53556->node42278 node122191 Medienkompetenz node122191->node42278
    Mindmap Reiseveranstalter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reiseveranstalter-43400 node43400 Reiseveranstalter node42278 Provision node43400->node42278 node43678 Reisearten node43400->node43678 node29114 Destination node43400->node29114 node43329 Pauschalreise node43400->node43329 node44020 Reisebüro node43400->node44020

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete