Direkt zum Inhalt

Incoming-Agentur

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: selbstständige Agenturen, auch Reisebüros und -veranstalter, mit Sitz in der Destination, die i.d.R. auf direkte Anfrage durch Reisende, Organisationen oder (ortsfremde) Reiseveranstalter tätig werden.

    2. Merkmale: Incoming-Agenturen werden im Kundenauftrag tätig, d.h. es werden Reisepakete/-dienstleistungen im Zielgebiet erst dann zusammengestellt, wenn eine konkrete Anfrage vorliegt. Somit können die Incoming-Agenturen ihre Angebote unmittelbar an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. In Destinationen übernehmen Incoming-Agenturen oft die Rolle des Erfüllungsgehilfen für (kleine) ausländische Reiseveranstalter, die keine eigene Zielgebietsagentur betreiben können. Für deren Gäste fungiert die Incoming-Agentur als Ansprechpartner für Fragen zur gebuchten Reise, zu ergänzenden Angeboten und für Beschwerden. Weiterhin organisiert sie Ausflüge, Führungen und Veranstaltungen etc.

    3. Abgrenzung: Im Gegensatz zu Destinationsmanagementorganisationen (DMO) arbeiten Incoming-Agenturen meist nur mit einem Teil der Leistungsträger im Zielgebiet zusammen, mit denen i.d.R. langfristige Verträge ausgehandelt wurden. Zu ihren Aufgaben gehört nicht die allgemeine Vermarktung der Destination als Ganzes; lediglich die eigenen Produkte stehen im Fokus der Tätigkeit. Auch arbeiten sie gewinnorientiert und haben keine allg. oder verwaltungsorientierten Aufgaben zu erfüllen. Im Unterschied zu Reiseveranstaltern produzieren Incoming-Agenturen ihre Dienstleitung erst dann, wenn eine konkrete Anfrage besteht.

    Vgl. auch Incoming.

    Mindmap Incoming-Agentur Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-agentur-52032 node52032 Incoming-Agentur node29114 Destination node52032->node29114 node52029 Destinationsmanagementorganisation (DMO) node52032->node52029 node43400 Reiseveranstalter node52032->node43400 node32245 Incoming node52032->node32245 node50391 Tourismus node29114->node50391 node52031 Destinationsmanagement node29114->node52031 node29114->node52029 node29114->node43400 node52029->node50391 node52029->node52031 node36671 Gesellschaft mit beschränkter ... node52029->node36671 node33699 eingetragener Verein (e.V.) node52029->node33699 node43329 Pauschalreise node43400->node43329 node42278 Provision node43400->node42278 node43678 Reisearten node43400->node43678 node32245->node29114 node32245->node43400 node32245->node43329 node44020 Reisebüro node44020->node32245
    Mindmap Incoming-Agentur Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-agentur-52032 node52032 Incoming-Agentur node29114 Destination node52032->node29114 node52029 Destinationsmanagementorganisation (DMO) node52032->node52029 node43400 Reiseveranstalter node52032->node43400 node32245 Incoming node52032->node32245

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete