Direkt zum Inhalt

Incoming

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Einreise von Touristen in eine Destination aus Sicht der ortsansässigen Unternehmen. Oft wird unter Incoming nur der grenzüberschreitende Einreiseverkehr verstanden, was aber aus Sicht der Aufgabendefinition von Incoming-Agenturen zu eng gefasst ist. Für den grenzüberschreitenden Einreiseverkehr wird häufiger der Begriff Inbound-Tourismus (Inbound Tourism) verwendet.

    2. Aufgaben: Die Leistungserstellung im Incoming-Geschäft erfolgt meist individuell durch einzelne touristische Unternehmen und Organisationen im Zielgebiet, hier im Wesentlichen Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. Darüber hinausgehende Betreuungsaufgaben während des Aufenthaltes vor Ort werden durch Niederlassungen der Reiseveranstalter (= Zielgebietsagentur) oder Vertragspartner von Reiseveranstaltern im Zielgebiet (=Incoming-Agentur) übernommen.

    3. Rechtliche Aspekte des Incoming-Geschäftes: Bucht der Reisende eine Pauschalreise/ ein Reisepaket bei einem Reiseveranstalter in seinem Heimatland, gilt das jeweilige (Reise-)Recht im Herkunftsland (maßgeblich ist der Sitz des Reiseveranstalters). Für den Reisenden handelt es sich um ein Outgoing aus dem Heimatland. Bucht der Reisende die unterschiedlichen Leistungen vor Ort in der Destination oder im Voraus direkt bei den einzelnen Leistungsträgern oder einer Incoming-Agentur gelten die jeweils rechtlichen Bestimmungen in der Destination.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Incoming Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-32245 node32245 Incoming node43329 Pauschalreise node32245->node43329 node43551 Outgoing node32245->node43551 node29114 Destination node32245->node29114 node52032 Incoming-Agentur node32245->node52032 node43400 Reiseveranstalter node32245->node43400 node34215 E-Commerce node43329->node34215 node31030 Bausteinreise node43329->node31030 node35389 Fluggesellschaft node43329->node35389 node43329->node43400 node41026 Makler node36101 Handelsvertreter node44020 Reisebüro node44020->node32245 node44020->node41026 node44020->node36101 node44020->node43400 node35193 Incentives node44020->node35193 node43009 Reiseverkehr node43551->node43329 node43551->node43009 node43551->node43400 node48504 Tourismusorganisation node48504->node43400 node31251 Beförderungsvertrag node29114->node31251 node52029 Destinationsmanagementorganisation (DMO) node29114->node52029 node29114->node43400 node50391 Tourismus node29114->node50391 node52032->node43400 node43400->node35389
      Mindmap Incoming Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/incoming-32245 node32245 Incoming node29114 Destination node32245->node29114 node43400 Reiseveranstalter node32245->node43400 node43329 Pauschalreise node32245->node43329 node43551 Outgoing node32245->node43551 node44020 Reisebüro node44020->node32245

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Knut Scherhag
      FH Worms,
      Professur für Destinationsmanagement,
      Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      This contribute moves from a tentative of labor product taxonomy as opposed to mainstream labor factor, or human capital theory of production. We assume that labor is a product in all those cases where the trade-off between labor and capital …
      This paper deals with estimating and providing availability of corporate smart space services on the example of the interactive corporate television service. For this purpose, the authors explore the known methods of traffic flow filtering …
      This chapter investigates different learning process in some specific types of international new ventures according to the founder’s previous experience and background, especially those of foreign outset (migrant, transnational) compared to …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete