Destinationsprodukt
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Das Destinationsprodukt ist das gesamte Angebot an ursprünglichen und abgeleiteten Angebotsfaktoren, die in einem kooperativen Prozess gebündelt werden, um eine touristische Destination im Wettbewerb zu positionieren. Ursprüngliche Angebotsfaktoren sind das natürliche Angebot (z.B. Fauna, Flora, Landschaft), das soziokulturelle Angebot (z.B. Kultur, Tradition) und die allgemeine Infrastruktur. Abgeleitete Angebotsfaktoren sind nahezu alle Angebotsbestandteile, die aufgrund der touristischen Entwicklung in einer Destination entstanden sind (u.a. touristische Infrastruktur, Beherbergungsbetriebe, Freizeitinfrastruktur, spezielle touristische Angebote). Während das ursprüngliche Angebot häufig einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung einer Destination (Image) hat, können mithilfe spezifischer abgeleiteter Angebotsfaktoren unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und buchbare Produkte/Pakete erstellt werden.