Direkt zum Inhalt

Individualreise

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Reise einer Person oder Personengruppe, für die Beförderungen, Aufenthalte und sonstige Reisebestandteile nach den Wünschen der Reisenden zusammengestellt und mit eigenen Mitteln ausgeführt oder zu ihren Einzelpreisen von den ausführenden Reiseverkehrs- und Fremdenverkehrsbetrieben (Tourismus) erworben werden. Einzelleistungen werden auch von Reiseveranstaltern angeboten. Bündelt der Reiseveranstalter die Einzelleistungen zu einer Paketleistung nach dem Baukasten-System, so handelt es sich nicht mehr um eine Individual-, sondern um eine Pauschalreise. Reisen im Geschäftsreisemarkt (Geschäftsreise) werden fast ausschließlich als Individualreisen organisiert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Individualreise Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/individualreise-36757 node36757 Individualreise node33346 Geschäftsreise node36757->node33346 node43329 Pauschalreise node36757->node43329 node50391 Tourismus node36757->node50391 node43400 Reiseveranstalter node36757->node43400 node31030 Bausteinreise node50408 Tourismusmarketing node43678 Reisearten node43678->node36757 node43678->node50408 node43678->node33346 node43678->node50391 node44446 Privatreise node43678->node44446 node52034 Reiserichtlinie node44804 Schutzpflicht node30898 Dienstreise node33346->node52034 node33346->node44804 node33346->node30898 node34215 E-Commerce node43329->node31030 node43329->node34215 node35389 Fluggesellschaft node43329->node35389 node43329->node43400 node29114 Destination node50391->node29114 node48504 Tourismusorganisation node48504->node43400 node52032 Incoming-Agentur node52032->node43400 node32245 Incoming node32245->node43400 node43400->node35389 node50573 Wirtschaftsformation node50573->node50391 node51977 Institutionelle BWL node51977->node50391 node41989 Regionalmarketing node41989->node50391
      Mindmap Individualreise Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/individualreise-36757 node36757 Individualreise node50391 Tourismus node36757->node50391 node43400 Reiseveranstalter node36757->node43400 node43329 Pauschalreise node36757->node43329 node33346 Geschäftsreise node36757->node33346 node43678 Reisearten node43678->node36757

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Andreas Wilbers
      FH Worms,
      Touristik/Verkehrswesen
      Professor für Business Travel Management und Wirtschaftswissenschaften

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Qualität wird vom Produkt, der Dienstleistung aus definiert. Der Kunde ist dabei passiv. Dabei kann nur der Kunde erfahren was Qualität ist. Das Konzept der Kundenerfahrung vertauscht aktiv und passiv. Eine Kundenerfahrung ist auch mehr als nur …
      Mit Humble Inquiry können die Motive und Belohnungen der Kunden erforscht und gleichzeitig Wertschätzung gegeben werden. Dies ist aber nur dann wirklich erfolgreich, wenn sich Mitarbeiter und Führungskräfte der Tatsache bewusst sind, dass ihre …
      Eine Pausschalreise wird von einem touristischen Unternehmen erstellt und unter dessen Namen vermittelt. Meistens handelt es sich dabei um komplette Reisepakete, welche vom Abreiseort bis zur Rückkehr alle touristischen Leistungen umfassen und von …

      Sachgebiete