Prof. Dr. Mathias Erlei
TU Clausthal,
Institut für Wirtschaftswissenschaft
Institut für Wirtschaftswissenschaft
Universitätsprofessor
- Mitglied im Herausgeberbeirat des Jahrbuchs für Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik (Metropolis)
- Mitherausgeber der Buchreihe „Ökonomische Theorie der Institutionen“ (Lit-Verlag)
- Mitherausgeber der Buchreihe „Industrieökonomik“ (Eul-Verlag)
- Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaftspolitik, Industrieökonomik und Evolutorische Ökonomik (im Verein für Socialpolitik).
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
- Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart 2007 (zusammen mit Martin Leschke und Dirk Sauerland).
- Institutionen, Märkte und Marktphasen. Allgemeine Transaktionskostentheorie unter spezieller Berücksichtigung der Entwicklungsphasen von Märkten, Schriften zur angewandten Wirtschaftsforschung, Mohr Siebeck: Tübingen 1998.
- „Mikroökonomik“, in: Thomas Apolte et al. (2007), Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, München, S. 1-139.
- „Heterogeneous Social Preferences“, in: Journal of Economic Behavior and Organization, Bd. 65, 2008, S. 436-457.
- „Conscious parallelism by fixed relative prices“, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 222 (2), 2002, S. 186-209.
Aktuelle Projekte
- F&E-Verhalten bei fundamentaler Unsicherheit,
- Vertragspreise als Referenzpunkte,
- Religion, Identität und wirtschaftliches Verhalten.
Experte im Lexikon
Interessante Definitionen
Adverse Selection
Agency-Kosten
Agency-Theorie
Agent
Diktatorspiel
Experimentelle Wirtschaftsforschung
Informationsasymmetrie
Moral Hazard
North
Prinzipal
Prinzipal-Agent-Theorie
Prospect-Theorie
Ratchet Effect
Reziprozität
Turnier
Ultimatumspiel
doppelte Auktion
moralisches Wagnis in Teams
relative Leistungsbeurteilung
soziale Präferenzen