Direkt zum Inhalt

Jochen Metzger

Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
Bundesbankdirektor, Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme
  • Mitglied des Steuerungsgremiums für das TARGET2-Securities-Projekt und für das TARGET2-Verfahren gemeinsam mit den Zentralbanken Frankreichs, Italiens und Spaniens.
  • Mitglied in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Entscheidungsgremien zur strategischen Positionierung des Zahlungsverkehrs und der Wertpapierabwicklung auf europäischer und G10-Ebene (z.B. High Level Group on SWIFT and CLS issues).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität in Mannheim, begann Jochen Metzger 1988 als Diplom-Volkswirt im Rahmen des Referendariats seine Karriere bei der Deutschen Bundesbank. Von 1990 an war Herr Metzger sieben Jahre lang als Analyst im Zentralbereich Märkte tätig und vertrat die Deutsche Bundesbank anschließend für drei Jahre als Repräsentant in Buenos Aires. Im Jahre 2000 kehrte er als Referent und Mitglied des Sekretariats Finanzstabilitätsforum bei der BIZ in Basel nach Europa zurück und wurde 2004 stellvertretender Leiter der Abteilung Marktanalyse bei der Bundesbank. Ein Jahr später übernahm er für ein Jahr den Posten als Leiter der Abteilung Wertpapierabwicklung und Depot und ist seit dem 01.10.2006 der Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme in der Deutschen Bundesbank. Des Weiteren ist Herr Metzger Mitglied des CPMI (vormals CPSS) bei der BIZ in Basel und Mitglied des Market Infrastructure Boards des Eurosystems.

 

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Zahlungsverkehrspolitik, -abwicklung und –überwachung, Wertpapierabwicklung, Abwicklungsinfrastrukturen, Finanzstabilität

 

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • „Wie sieht die europäische Abwicklungsinfrastruktur in 10 Jahren aus?”, Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 70. Jahrgang, Nr. 12-2017, Fritz Knapp Verlag, Juni 2017.
  • „Report on Correspondent Banking”, Committee on Payment and Market Infrastructures, Bank for International Settlements, July 2016.
  • „Trends in Clearing und Settlement aus Sicht der Deutschen Bundesbank“, „TARGET2-Securities (T2S)“,  „Trends im Zahlungsverkehr“ und „Zukünftiger Zahlungsverkehr in Renminbi am Finanzplatz Frankfurt“, Trends im Zahlungsverkehr, Bank-Verlag GmbH, 2012.
  • „Zahlungsverkehr 2015: Die Perspektive der Bundesbank“, cards, Fritz Knapp Verlag, Mai 2010.
  • „TARGET2 – an integrated Europe for individual payments“, Zeitschrift CHINA MONEY, Oktober 2007.
  • „Die Finanzsysteme in Argentinien, Brasilien und Chile“, Schriftenreihe der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim, Fritz Knapp Verlag.
  • „US-Börsen“ Beiträge zur Theorie der Finanzmärkte, Nr. 7, Februar 1994, Institut für Kapitalmarktforschung an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktuelle Projekte
  • Aufbau einer paneuropäischen Infrastruktur zur Abwicklung von Wertpapiertransaktionen in Zentralbankgeld (TARGET2-Securities).
  • Errichtung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA) und Ausrichtung des Bundesbank-Leistungsangebot im Massenzahlungsverkehr auf den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum.
  • Implementierung der Eurosystem-Lösung zum nationalen und grenzüberschreitenden Sicherheitenmanagement (CCBM2) in der Bundesbank.

Experte im Lexikon

Kontakt


Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt am Main
Germany