Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Manfred Bruhn

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Ordinarius für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung

Herausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für betriebswirtschaft¬liche Forschung und Praxis „Die Unternehmung“. Leiter des Masterprogramms (MAS) „Marketing und Betriebswirtschaft“ in Deutschland und in der Schweiz. Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Manfred Bruhn; Ordinarius für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster/Westfalen, Abschluss Diplom-Kaufmann 1973, Promotion 1977, Habilitation 1985. Von 1983 bis 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der European Business School, Private Wissenschaftliche Hochschule (Oestrich-Winkel/D). Seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel/CH. Seit 2005 Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

Herausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis „Die Unternehmung“. Leiter des Masterprogramms (MAS) „Marketing und Betriebswirtschaft“ in Deutschland und in der Schweiz. Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Zahlreiche Publikationen zu den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing, Kommunikationspolitik, Markenpolitik, Qualitätsmanagement, Nonprofit-Marketing.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Strategische Unternehmensführung, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing, Kommunikationspolitik, Markenpolitik, Qualitätsmanagement, Nonprofit-Marketing.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl., München 2009.
  • Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte – Methoden. 6 . Aufl., Wiesbaden 2009 (gemeinsam mit H. Meffert).
  • Handbuch Kommunikation: Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen, Hrsg. Bruhn, M./Esch, F.-R./Langner, T., Wiesbaden 2009.
  • Customer equity management as formative second-order construct, in: Journal of Business Research, Vol. 61, No. 12, 2008, S. 1292-1301 (gemeinsam mit Georgi, D. und Hadwich, K.).
  • Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen - Konzepte - Methoden, 7. überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2008 (1. Auflage 1996, 2. Auflage 1997, 3. Auflage 2001, 4. Auflage 2003, 5. Auflage 2004, 6. Auflage 2006, Nachdruck 2007).
  • Lexikon der Kommunikationspolitik. Begriffe und Konzepte des Kommunikationsmanagements, München 2008.
  • Dienstleistungsmarken. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2008 (gemeinsam mit B. Stauss).
  • Der Beitrag des Sponsoring zur Erreichung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters, in: Dienstleistungsmarken. Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg.: Bruhn, M./Stauss, B., Wiesbaden 2008, S. 163-187.
  • Der Einfluss der Mitarbeitenden auf den Markenerfolg, in: Erfolgsfaktoren der Markenführung. Know-how aus Forschung und Management, Hrsg.: Bauer, H.H./Huber, F./Albrecht, C.-M., München 2008, S. 159-177.
  • Kundenwertmanagement – Konzepte, Strategien und Massnahmen in der Praxis, in: Customer Relationship Management. Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie, Hrsg.: Stadelmann, M./Wolter, S./Troesch, M., Zürich 2008, S. 51-62 (gemeinsam mit Georgi, D./Hadwich, K.).
Aktuelle Projekte
  • Studie zur Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agenturen im Rahmen der Umsetzung der Integrierten Kommunikation
  • Bibliometrische Analyse zur Dienstleistungsforschung
  • Zahlreiche Praxisprojekte mit Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.

Experte im Lexikon

Kontakt


Peter-Merian-Weg 6
4002 Basel
Switzerland