Dr. Johannes Klenk
Universität Hohenheim
Profil
Seit 2016: Tätigkeit als Forschungsmanager, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim, Stuttgart
2014-2016: Tätigkeit als Projektmanager in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Hochschule Esslingen
2014: 31. Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Oberösterreich, Linz
2009-2013: Promotion im Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat" am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen.
2003-2009: Studium Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Berufsbildungspolitik insbes. Europäischer und Nationale Qualifikationsrahmen; Pädagogische Organisationsentwicklung; Mikropolitik; wissenschaftliche Weiterbildung
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Förster Christian; Klenk, Johannes (2012): Innovationskraft trotz Vetospieler. Bildungspolitische Reformen im deutschen Föderalismus. In: WSI-Mitteilungen 6/2012: S.412-418.
- Klenk, Johannes (2012): Rezension zu Hepp, Gerd F.: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011. In: WSI-Mitteilungen 5/2012.
- Klenk, Johannes: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung – die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 223-244.
- Klenk, Johannes: "Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung,", in: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. H. 1/2011, S. 35-45.
- Klenk, Johannes (2013): Strategien zur Koordinierung konsensualer Entscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 4/2013, S. 49-52.
- Klenk, Johannes (2013): Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen