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Prof. Dr. Jürgen Schulz

Universität der Künste Berlin,
Fakultät Gestaltung,
Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation
Professor für strategische Kommunikationsplanung
  • Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft,
  • Mitglied der Issues Management Gesellschaft (IMAGE) und
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Ausbildung zum Industriekaufmann und berufsbegleitendes Studium an der FH Ludwigshafen; Tätigkeit im internationalen Marketing und Vertrieb bei der BASF AG; danach Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin; 1996-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste; Promotion 2001 an der Humboldt Universität Berlin; seit 1996 verschiedene Lehraufträge und Mitarbeit bei der Entwicklung von Studiengängen an der Staatlichen Akademie für angewandte Kunst und Design (Ehem. benannt nach V. Mukhina) in St. Petersburg/Russland und der Universität Konya/Türkei; 2004-2005 Gastprofessor und seit WS 2005/06 Juniorprofessor für strategische Kommunikationsplanung im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin; Forschungsschwerpunkte im Bereich der Organisations- und Werbekommunikation: Organisation und Entscheidung der Werbung, Risiko- und Krisenkommunikation, Repräsentation, Innovation und Wandel.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Organisations- und Marketing-Kommunikation.

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • SCHULZ Jürgen / Natascha ZOWISLO-GRÜNEWALD (2009): Can theory guide praxis? – Theoretical considerations and empirical findings on academic research’s relevance for the advertising process, in: Communication, Creativity and Global Citizenship, Brisbane 2009 (angenommen; peer review)
  • SCHULZ Jürgen (2009): Paradoxien der Führung und ihre Auflösung durch Repräsentation. In: KINTER Achim / Ulrich Ott / Eliza Manolagas Hgg. (2009): Führungskräftekommunikation. Frankfurt: Frankfurter F.A.Z.-Institut, S. 11-21.
  • SCHULZ Jürgen / Knut WALTER (2009): Kann Theorie Praxis anleiten? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur wissenschaftlichen Relevanz im Werbeprozess. In:TREPTE Sabine / Uwe HASENBRINK / Holger SCHRAMM Hgg. (2009): Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnise der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden: Nomos, S. 33-57.
  • GALLING-STIELER Andreas / Jürgen SCHULZ (2008): KOAUTORENSCHAFT. Die Entstehung von Neuem aus der Unschärfe der Verhältnisse. In: KUFUS Axel / Judith SENG / Marc PIESBERGEN / Joachim SCHIRRMACHER Hgg. (2008): Designreaktor Berlin. Berlin: Universität der Künste, S. 10-15.
  • ZOWISLO Natascha / Franz BEITZINGER / Jürgen SCHULZ (2008): Über die (Nicht-)Kommunizierbarkeit von mehr Eigenverantwortung. Die Deutschen und der >starke< Staat. In: SARCINELLI Ulrich / Jens TENSCHER Hgg. (2008): Politikherstellung und Politikdarstellung. Beiträge zur politischen Kommunikation. Köln: von Halem, S. 149-165.
  • SCHULZ Jürgen / Till MALCHOW (2008): Emergenz im Internet: Protest, Konflikt und andere Formen verständigungsloser Kommunikation im WWW. In: THIMM Caja / Stefan WEHMEIER Hgg. (2008) Organisationskommunikation online: Grundlagen, Fallbeispiele, empirische Ergebnisse. Frankfurt: Lang, S. 61-81
  • SCHULZ Jürgen (2007): Repräsentation in der Wirtschaftskommunikation. In: HUTH Lutz / Michael KRZEMINSKI Hgg. (2007): Repräsentation in Politik, Medien und Gesellschaft. Würzburg: Könighausen & Neumann, S. 147-168.
    ZOWISLO Natascha / Franz BEITZINGER / Jürgen SCHULZ (2007): Saying 'No': On the rejection of consensus-oriented communication on the Internet, in: Institute of Network Cultures (eds): New Network Theory, University of Amsterdam 2007.
  • SCHULZ Jürgen / Natascha ZOWISLO (2006): Vertrauen statt Transparenz. In: BAUER Hans H. / Marcus M. NEUMANN / Anja SCHÜLE Hgg. (2006): Konsumentenvertrauen. Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. München: Vahlen, S. 27-38,
  • SCHULZ Jürgen / Ingo DINGER (2004):Rollenverteilung bei Fusionen - wie im antiken Theater? In: HUBER Andeas/ Stephan A. JANSEN/ Harald PLAMPER Hgg. (2004): Public Merger. Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor. Wiesbaden: Gabler S. 185-202.
  • SCHULZ Jürgen / Stefan WACHTEL (2003): Rhetorik der PR-Branche in der Krise. In AHRENS Rupert / Eberhard KNÖDLER-BUNTE Hgg. (2003) Public Realtions in der öffentlichen Diskussion. Berlin: Media Mind. S.157-172.
  • SCHULZ Jürgen / Stefan WACHTEL (2003): Issue – Das Strittige als rhetorische Kategorie - Grundlegung eines Krisen-Coaching. In: KINTER Achim / KUHN Michael / KALT Gero Hgg. (2003) Chefsache Issues Management; Königsdisziplin der Unternehmens-kommunikation. Frankfurt: FAZ-Institut 2003.
  • SCHULZ Jürgen (2003): Anschlussfähigkeit der Botschaft. In: Repräsentatnz Expert. Hg. (2003): Corporate Speaking. Bonn; London; Fribourg; New York; Ostrava; Pretoria: Innovatio, S. 25-37.
Aktuelle Projekte

Forschungsprojekte: „Organisation und Entscheidung der Werbung“; „Führungskräftekommunikation“, „Repräsentation“.

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Interessante Definitionen

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