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Prof. Dr. Marcus Schuckel

Europäische Fachhochschule (EUFH)
Vizepräsident für Forschung und Lehre

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Marcus Schuckel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Im Anschluss setzte er seine wissenschaftliche Laufbahn mit einem Promotionsstudium am Seminar für Handel und Distribution von Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln fort. Er promovierte 1999 zum Thema „Bedienungsqualität im Einzelhandel“. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer am Institut für Handelsforschung lehrt er seit 2005 als Professor für Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl und ist dort Vizepräsident für Forschung und Lehre.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Konsumentenverhalten, Kundenzufriedenheit, Preispolitik, Standortplanung

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Schuckel, M. / Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007.
  • Müller-Hagedorn, L. / Schuckel, M.: Einführung in das Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2003.
  • Schuckel, Marcus: Optimierung der Beschaffung durch vertikale Kooperation: Zur Relevanz des Bullwhip-Effekts aus der Perspektive des Einzelhandels, in: Fröhlich, L., Lingohr, T. (Hrsg.): Gibt es die optimale Einkaufsorganisation? Organisatorischer Wandel und pragmatische Methoden zur Effizienzsteigerung, Wiesbaden 2010, S. 147-166.
  • Schuckel, M. / Wierich, R.: Zum Zusammenhang von internem Referenzpreis und Preisgünstigkeitsurteil. Heterogenität als Ursache für beobachtbare Verlust-Aversion bei der Beurteilung von Preisen? In: Diller, H. (Hrsg.): Pricing-Forschung in Deutschland, Nürnberg 2005, S. 79-92.
  • Schuckel, M., Sondermann, N., Pangels, R.: Zur Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels - Zukunft ohne PKW-Kunden? Ergebnisse der BAG-Untersuchung Kundenverkehr 2004, in: Handel im Fokus 2/2005, S. 79 ff.
  • Müller-Hagedorn, L. / Schuckel, M. / Helnerus, K.: Zur Gestaltung von Einzelhandelswerbung - Die Auswirkungen von Art und Anzahl der Artikel sowie der Abbildungsgröße, Arbeitspapier Nr. 14 des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln, Köln 2005.
  • Müller-Hagedorn, L. / Schuckel, M. / Viehöver, C.: Zur Wirkung von Shopping-Centern auf ihre Besucher, Arbeitspapier Nr. 12 des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln, Köln 2003.
  • Schuckel, M. [Hrsg.]: Stadt- und Standortmarketing, Analysen - Erfahrungen - Perspektiven, Sonderheft 44 der Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung, Köln 2001.
  • Schuckel, M. / Dobbelstein, T.: Ausgewählte Methoden zur Kategorisierung von Kundenanforderungen auf der Basis der Penalty-Reward-Contrast-Analyse, in: Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.): Kundenbindung im Handel, 2., akt. u. erw. Aufl., Frankfurt / Main 2001, S. 147-176.
  • Schuckel, M.: Bedienungsqualität im Einzelhandel, Stuttgart, Berlin, Köln 1999.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

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