Zitierfähige Version
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Real Time Strategic Change vom 05.06.2009 - 09:06
- Revision von Real Time Strategic Change vom 14.02.2018 - 17:34
- Revision von Real Time Strategic Change vom 21.12.2017 - 15:08
- Revision von Real Time Strategic Change vom 30.07.2010 - 09:05
- Revision von Real Time Strategic Change vom 16.09.2009 - 13:30
- Revision von Real Time Strategic Change vom 05.06.2009 - 09:06
Real Time Strategic Change
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Abk. RTSC, methodischer Consulting-Ansatz zum schnellen Wandel mit Großgruppen, wobei Veränderungen bereits während einer Konferenz stattfinden, auf der sie angekündigt und diskutiert werden. Der Ablauf der Konferenz folgt einem Drei-Phasen-Modell, wobei wiederum in jeder Phase verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Die drei Phasen lauten:
(1) Aufrütteln: Chancen und Probleme erkennen;
(2) Zieldefinition: gemeinsame Informationsbasis schaffen und Vision für die Zukunft entwickeln;
(3) Wandel: Zusammenarbeit verbessern und erste Schritte tun. Der Moderator bzw. Unternehmensberater hat im Rahmen der Konferenz keine Expertenfunktion, er fungiert vielmehr als Lotse. RTSC hat sich in der Organisationsberatung der letzten Jahre als ein Verfahren zur Leitung und Moderation von Großgruppen etabliert.
(1) Aufrütteln: Chancen und Probleme erkennen;
(2) Zieldefinition: gemeinsame Informationsbasis schaffen und Vision für die Zukunft entwickeln;
(3) Wandel: Zusammenarbeit verbessern und erste Schritte tun. Der Moderator bzw. Unternehmensberater hat im Rahmen der Konferenz keine Expertenfunktion, er fungiert vielmehr als Lotse. RTSC hat sich in der Organisationsberatung der letzten Jahre als ein Verfahren zur Leitung und Moderation von Großgruppen etabliert.
Quelle: Rolf-Dieter Reineke / Friedrich Bock (Hrsg.), Gabler Lexikon Unternehmensberatung, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-409-12008-1
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon