Prof. Dr. Sven Reinecke
Leiter des Forschungsprogramms "Best Practice in Marketing" sowie des Kompetenzzentrums "Marketing Performance Management", Verwaltungsratspräsident der MPM Market Performance Management St. Gallen AG, Lehrbeauftragter an verschiedenen europäischen Wirtschaftshochschulen, insbesondere im Bereich der Management Education.
Profil
Seit 2009 Direktor des Instituts für Marketing
seit 2004 Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St. Gallen (HSG)
Habilitation (2004) zum Thema "Marketing Performance Management"
Promotion (1996) zum Thema "Management von IT-Outsourcing-Kooperationen".
Marketing Performance Management, Marketingcontrolling; Marketingaudit; Kundenbindung; Preismanagement; Strategisches Marketing.
GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Reinecke, Sven: Principles of Marketing Management Control. Zürich : Compendio Bildungsmedien, 2008
- Kuss, Alfred ; Tomczak, Torsten ; Reinecke, Sven: Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. 5. erweiterte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden : Gabler, 2007.
- Janz, Simone ; Reinecke, Sven: Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Edition Marketing. Stuttgart : Kohlhammer, 2007.
- Reinecke, Sven (Hrsg.) ; Tomczak, Torsten (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden : Gabler/Ueberreuter, 2006.
- Kurzmann, Heike; Reinecke, Sven: Kundenintegration zwischen Kooperation und Delegation:Konzepte und Relevanz aus Managementsicht. In: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration: Forum Dienstleistungsmanagement : Gabler, 2009.
- Janz, Simone ; Reinecke, Sven: Controlling der Marketingkommunikation : Zentrale Kennzahlen und ausgewählte Evaluationsverfahren. In: Bruhn, Manfred (Hrsg.) ; Esch, Franz Rudolf (Hrsg.) ; Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen. Wiesbaden : Gabler, 2008.- ISBN 978-3834903778, S. 993-1020
- Tomczak, Torsten ; Reinecke, Sven ; Dittrich, Sabine: Kundenpotenziale ausschöpfen – Gestaltungsansätze für Kundenbindung in verschiedenen Geschäftstypen. In: Hinterhuber, Hans Hartmann (Hrsg.) ; Matzler, Kurt (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden : Gabler, 2006, S. 105-129
- Tomczak, Torsten ; Reinecke, Sven ; Dittrich, Sabine: Kundenbindung durch Kundenkarten und -clubs. In: Bruhn, Manfred (Hrsg.) ; Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen. Wiesbaden: Gabler, 2009
- Reinecke, Sven ; Mühlmeier, Silke ; Fischer, Peter Mathias: Van Westendorp-Methode: Ermittlung der Zahlungsbereitschaft. In: Wissenschaftliches Studium (2009), Nr. 2, S. 97-100.
- Reinecke, Sven ; Fischer, Peter Mathias ; Mühlmeier, Silke: Aktuelle Herausforderungen für das Preiscontrolling. In: Zeitschrift für Controlling und Management 52 (2008), Nr. 2, S. 112-114.
- Ebersbach, Lydia ; Reinecke, Sven: Going Public - Effekte der Börsennotierung auf das Marketing. In: Marketing Review St. Gallen 2008 (2008), Nr. 5, S. 52-55.
- Keller, Jens ; Reinecke, Sven: Strategisches Kundenwertcontrolling - Eine konzeptionelle und empirische Studie zum Kundenwertmanagement. In: Controlling & Management (ZfCM) 51 (2007).
- Herzog, Walter ; Boomsma, Anne ; Reinecke, Sven: The Model-Size Effect on Traditional and Modified Tests of Covariance Structures. In: Structural Equation Modeling 14 (2007), Nr. 3, S. 361-390
- Reinecke, Sven: Marketing Performance Measurement: Einsatz von Marketingkennzahlen und betriebswirtschaftlicher Erfolg. In: Die Unternehmung 58 (2004), Nr. 3/4, S. 241-260.
siehe www.ifm.unisg.ch