Prof. Dr. Martin Wrobel
- Assoziierter Forscher in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
- Gründer-Coach & -Mentor im Bereich Geschäftsmodell-, Individuum- und Teamentwicklung bei Sirius Minds (Partner des EXIST-Gründerstipendiums/-Forschungstransfers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz)
- Mitglied der DAAD-Auswahlkommission für Masterstipendien nach West-, Nord- und Südeuropa
Profil
Martin Wrobel ist Professor Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensgründungen, an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Zuvor war er Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Über mehrere Jahre hinweg begleitete er die Aufbau- und Wachstumsphasen zweier internationaler SaaS-Startups (Meltwater und Freshworks) in verschiedenen Rollen. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten führten ihn unter anderem an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, an die The New School in New York City sowie an die Universitat Pompeu Fabra (TecnoCampus) in Mataró, Barcelona. Gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Erich Müller ist er Co-Autor des Lehrbuchs „Unternehmensführung: Strategie – Management – Praxis“, das inzwischen in der vierten Auflage erschienen ist und als Standardwerk gilt.
- Entrepreneurship & Gründungsmanagement
- Technologieorientierte Gründungen, insb. Internet & Impact Startups
- Marketing & Vertrieb für Startups
- Kooperationen zwischen Startups & etablierten Unternehmen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Martin Wrobel (2024) "Marketing und Vertrieb für Startups - Praxiserprobte Strategien zur Kundengewinnung", 1. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.
- Alexander T. Nicolai & Martin Wrobel (2023) "Schön simpel: Wie Sie noch schneller Unternehmen gründen", Harvard Business manager, Ausgabe: 10/2023.
- Hans-Erich Müller & Martin Wrobel (2021) "Unternehmensführung: Strategie – Management – Praxis", 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, De Gruyter, Berlin/Boston.
- Martin Wrobel (2018) "Do You Have What It Takes to Become an Internet Entrepreneur? The Key Competencies of Successful Founders", In: Nancy Richter, Paul Jackson und Thomas Schildhauer (Hrsg.), Entrepreneurial Innovation and Leadership, Palgrave Pivot.
- Martin Wrobel, Thomas Schildhauer und Karina Preiss (2017) "Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner." Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin.
- Podcast "Marketing From Zero To One"
- Unternehmensführung. Strategie – Management – Praxis. (5. Auflage)
- International Entrepreneurship