Zitierfähige Version
- Revision von Beratungsprodukt vom 14.02.2018 - 17:34
- Revision von Beratungsprodukt vom 21.12.2017 - 15:08
- Revision von Beratungsprodukt vom 30.07.2010 - 08:52
- Revision von Beratungsprodukt vom 12.02.2010 - 11:18
- Revision von Beratungsprodukt vom 16.09.2009 - 12:20
- Revision von Beratungsprodukt vom 05.06.2009 - 09:06
Beratungsprodukt
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
standardisierte Abfolge von Beratungsschritten zur Lösung eines spezifischen Problems oder zur Schaffung eines Beraternutzens. Ein Beratungsprodukt kann ein unternehmensspezifisches Produkt sein, das durch einen innovativen Ansatz eine Wettbewerbsdifferenzierung bewirkt, oder ein allgemein eingeführtes Consulting-Produkt wie z.B. die Gemeinkosten-Wertanalyse oder die Due Diligence. Es umfasst i.d.R. sog. Tools (Werkzeuge), die zur Erarbeitung der Lösung des Kundenproblems herangezogen werden, wie bspw. die Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren, die Berechnung eines Barwertes oder die Gestaltung eines Workshops. Beratungsprodukte erleichtern als immaterielle Vermögensgüter den Wissenstransfer innerhalb eines Beratungsunternehmens und dienen der Differenzierung des Unternehmens im Markt.
Quelle: Rolf-Dieter Reineke / Friedrich Bock (Hrsg.), Gabler Lexikon Unternehmensberatung, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-409-12008-1
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon