Direkt zum Inhalt

Blanko-Indossament

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Blanko-Giro, Kurz-Indossament; Indossament, das nur aus der Unterschrift des Indossanten besteht (Art. 13 II WG; Art. 16 II 1 SchG); ein solcher Scheck und Wechsel kann wie ein Inhaberpapier übertragen werden (Blankoübergabe). Er wird aber nicht zum Inhaberpapier, denn jeder Erwerber des Wechsels kann seinen Namen oder den Namen dessen, an den er den Wechsel weitergibt, eintragen (Art. 14 II WG, Art. 17 II SchG). Er kann aber auch ohne Ausfüllung seine Wechselansprüche geltend machen. Das Blanko-Indossament ist in der Praxis weithin üblich.

    Ähnlich: Blanko-Wechsel, Blanko-Akzept.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com