Direkt zum Inhalt

ICMCI

Definition: Was ist "ICMCI"?

internationale Dachorganisation von Managementberatungsverbänden und -instituten; 1987 ge­gründet.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Abk. für International Council of Management Consulting Institutes, internationale Dachorganisation von Managementberatungsverbänden und -instituten; 1987 ge­gründet.

    1. Aufgaben: Ziel des ICMCI ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Consulting-Verbänden und -Instituten zu intensivieren, um gemeinsame Ziele schneller umzusetzen. Dazu zählen insbesondere die Entwicklung und Erhöhung der Berufsstandards, die Registrierung und Zertifizierung von Managementberatern sowie die weltweite Anerkennung des CMC-zertifizierten Beraters (Certified Ma­­nagement Consultant). Der „Code of Professional Conduct“ (Verhaltenskodex) enthält u.a. Begriffsdefinitionen, Aufnahmebedingungen und Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsorganisationen.

    2. Mitglieder: Im ICMCI sind 45 Länderorganisationen (2009) vertreten, die über einen qualifizierten Zertifi­zie­rungs­prozess für Managementberater verfügen. Um Mitglied werden zu können, müssen sich die Länderorganisationen als Standesvertretung der Managementberater im jeweiligen Land ausweisen, hinsichtlich Zertifizierung/Aufnahmebedingungen und Verhaltenskodex die ICMCI-Voraussetzun­gen erfüllen sowie über eine Leitung (Geschäftsführung, Vorstand) verfügen, die die Ziele des ICMCI bei ihren Mitgliedern umsetzen kann. Zu den Mitgliedern zählt der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com