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Nachhaltige Unternehmensführung

Definition: Was ist "Nachhaltige Unternehmensführung"?

Das Nationale CSR-Forum definiert Corporate Social Responsibility als „nachhaltige Unternehmensführung im Kerngeschäft, die in der Geschäftsstrategie des Unternehmens verankert ist“.

Die Europäische Kommission wiederum definiert CSR als ein Konzept, „[…] das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstatigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Der Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbachgesellschaft für Betriebswirtschaft hat zehn Thesen für eine Nachhaltige Unternehmensführung aufgestellt:
    (1) Realisiere Werteorientierung als Grundlage strategischer Unternehmensführung.
    (2) Lebe Führung als Tugend.
    (3) Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht.
    (4) Investiere in Vertrauenswürdigkeit.
    (5) Schaffe neue Arbeitswelten.
    (6) Gehe sorgsam mit den Umweltressourcen um.
    (7) Nimm Risiken wahr und stelle Verbindlichkeit her.
    (8) Aktiviere Selbsterneuerungskräfte nach Störfällen.
    (9) Handle und kommuniziere wahrhaftig, glaubwürdig und konsistent.
    (10) Achte auf transparente Berichterstattung.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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