Direkt zum Inhalt

Lidl

Definition: Was ist "Lidl"?

Lidl gehört zu den führenden Lebensmittel-Einzelhändlern in Europa. In Deutschland sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. International betreibt das Unternehmen mit über 9.000 Filialen in 25 Ländern eines der größten Netze an Lebensmittel-Discountmärkten in Europa.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Unternehmen
    2. Organisationsstruktur
    3. Unternehmensgeschichte
    4. Produkte und Qualitätsanspruch
    5. Ziele und Nachhaltigkeit
    6. Verantwortung

    Unternehmen

    Lidl gehört zu den führenden Lebensmittel-Einzelhändlern in Europa. In Deutschland sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. International betreibt das Unternehmen mit über 9.000 Filialen in 25 Ländern eines der größten Netze an Lebensmittel-Discountmärkten in Europa.

    Organisationsstruktur

    Organisatorisch ist Lidl in verschiedene Einheiten unterteilt: die Lidl Stiftung & Co. KG (Lidl International) sowie die Landesgesellschaften. Lidl International bündelt am Standort Neckarsulm Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung, IT, Logistik, Verwaltung, Einkauf, Bau und Immobilien und steht den Landesgesellschaften mit der Weiterentwicklung europaweiter Abläufe sowie der Optimierung von Prozessen und Standards unterstützend zur Seite. Den Landesgesellschaften unterstehen die Regionalgesellschaften mit ihren Lidl-Filialen. In Deutschland beispielsweise werden rund 3.300 Lidl-Filialen von 37 Regionalgesellschaften betreut, die unter dem gemeinsamen Dach der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Lidl Deutschland) operieren.

    Unternehmensgeschichte

    Die Anfänge von Lidl gehen in die 1930er-Jahre zurück, als das Unternehmen als Lebensmittelgroßhandlung im Schwäbischen gegründet wurde. Nach der Eröffnung der ersten Filialen rund um Ludwigshafen in den 1970er-Jahren und der Expansion innerhalb Deutschlands bis in die späten 1980er-Jahre startete der Discounter in den 1990er-Jahren sein europäisches Engagement.

    Produkte und Qualitätsanspruch

    Lidl führt neben Eigenmarken klassische Markenartikel. Insgesamt umfasst das Sortiment rund 1.600 Food- und Non-Food-Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte, die über zumeist zeitlich begrenzte Aktionen vertrieben werden. Der Anspruch: den Kunden gute Qualität zum günstigen Preis anzubieten. Dies wird durch gezielten Einkauf und hohe Abnahmemengen erreicht, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Weitere Kriterien sind hoch effiziente Prozesse, innovatives Arbeiten und Schnelligkeit. Unterstrichen wird die Qualitätsorientierung durch regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten verliehene Test- und Qualitätssiegel.

    Ziele und Nachhaltigkeit

    Neben ökonomischen Zielsetzungen sind umweltrelevante Ziele wie eine nachhaltige Entwicklung und der Erhalt natürlicher Ressourcen für den Discounter maßgeblich. Beiträge dazu sind die mit der Eigenmarke „Fairglobe“ im Jahre 2006 ins Sortiment aufgenommenen Fair-Trade-Produkte. Auch bietet Lidl mit „Biotrend“ eigene Bioprodukte an und verkauft unter dem Siegel „Marine Stewardship Council“ Fisch aus bestanderhaltendem Fang. Für neu zu bauende Filialen gibt es zudem ein technisches Gesamtkonzept, das Wärmerückgewinnung, Solarenergie, klimaneutrale natürliche Kältemittel sowie den Verzicht auf fossile Brennstoffe miteinander verbindet. So lassen sich pro Filiale jährlich etwa 55 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.

    Verantwortung

    Lidl legt großes Augenmerk auf die Einhaltung der Unternehmens-, Führungs- und Verhaltensgrundsätze, die allen Mitarbeitern Orientierung im Umgang miteinander, wie auch mit Kunden und Geschäftspartnern, bieten.
    Lidl beschäftigt insgesamt mehr als 50.000 Mitarbeiter, die alle über Tarif verdienen. Das Unternehmen bildet aktuell über 1.500 Auszubildende aus und vergütet ein deutlich übertarifliches Ausbildungsentgelt.
    Lidl nimmt Kritik ernst. So wurde z.B. gemeinsam mit Dr. Joachim Jacob – ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz – ein ganzheitliches Datenschutz- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das den Datenschutz für Mitarbeiter und Kunden umfassend gewährleistet.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise