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Prof. Dr. Birgitta Wolff

Otto von Guericke Universität Magdeburg,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft,
Lehrstuhl für BWL insb. Internationales Management
Dekanin

GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Jahrgang 1965, studierte nach einer Banklehre Wirtschaftswissenschaft in Witten/Herdecke, an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Harvard University. Nach der Habilitation in München lehrte sie 1999-2000 an der School of Foreign Service der Georgetown University in Washington, D.C. 2000 übernahm sie den Lehrstuhl für BWL, insbes. Internationales Management an der Wirtschaftsfakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, deren Dekanin sie auch ist. 2002 verbrachte sie ein Sabbatical an der Stanford Graduate School of Management. Gastprofessuren führten sie u.a. in verschiedene Länder Osteuropas, nach Brasilien und nach China. Sie veröffentlichte Schriften zur Personalökonomik, Unternehmensorganisation und international vergleichende Studien.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Comparative Human Resource Management
  • Incentive Design in International Organizations
  • Trust and Reputation in International Comparison
  • New Institutional Economics.

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Monographien

  • Interkulturelles Management – ein wichtiger ökonomischer Erfolgsfaktor, Tele Course Interkulturelles Management, Vol. 1, Management Circle, 2008.
  • Einführung in die Personalökonomik, Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 2001 (with Edward P. Lazear).
  • Personalökonomik. Fortgeschrittene Anwendungen für das Management, Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 2001 (with Uschi Backes-Gellner and Edward P. Lazear).
  • Anreizkompatible Reorganisation von Unternehmen, Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 1999.
  • Organisation durch Verträge, Wiesbaden (Gabler) 1995; second edition in preparation.


Artikel in referierten Zeitschriften

  • “Entrepreneurial Intent: A twelve country evaluation of Ajzen’s model of planned behavior”, accepted for publication by International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research (IJEBR) 16/1 (2010) (together with with Alvarado, I., Buame, S., Delanoe, S., Dimitriadi, N., Engle, R.L., Gavidia, J.V., He, X., and Schlägel, C.)
  • “Country-Compatible Incentive Design”; accepted for publication, Schmalenbach Business Review for 2009 (with Edward J. Lusk, and Marjaana Gunkel).
  • “Trust within Brazilian New Economy Organizations: An Empirical Investigation of Gender Effects Benchmarked on Brazilian Old Economy Organizations”, in print, Revista des Administracao Contemporanea (RAC), 2008 (with Marco Tulio Zanini and Edward J. Lusk).
  • “Trust within the Organizations of the New Economy: An Empirical Analysis of the Consequences of Institutional Uncertainty” in print, Revista des Administracao Contemporanea (RAC), 2008 (with Marco Tulio Zanini and Edward J. Lusk).
  • „Gender-Specific Effects at Work: An Empirical Study of Four Countries; in: Gender, Work, and Organization 14/1, January 2007, 56-79 (with Edward J. Lusk, Marjaana Rehu, and Fang Li).
  • „The Influence of Institutional Framework and Corporate Culture on Employees’ Work Related Goals. An Exploratory Study of China”, in: China Insights Today, 1/2007, 14-28, Online Journal (http:// www.chinainsightstoday.com) (with Edward J. Lusk, and Marjaana Gunkel).
  • „Sustainable Human Resource Management in China: An Empirical Study of a German Multinational Corporation”, in: World Review of Entrepreneurship, Management, and Sustainable Development 2, 2006, 57-72 (with Edward J. Lusk and Marjaana Rehu).
  • „Internationales Management aus der Perspektive der Neuen Institutionenökonomik“; in: Managementforschung 15: Institutionenökonomik als Managementlehre?, Wiesbaden (Gabler) 2005, 107-143.
  • „A Performance Motivator in One Country, a Non-Motivator in Another? An Empirical Study” (with Edward J. Lusk and Marjaana Rehu), Academy of Management 2005 (short version in K. M. Weaver (Ed.): Proceedings of the Sixty-Fifth Annual Meeting of the Academy of Management, CD, ISSN 1543-8643).
  • „Incentive Preferences of Employees in Germany and the United States. An Empirical Comparison”; in: Management Review 16/1, 2005, 81-98 (with Edward J. Lusk and Marjaana Rehu).
Aktuelle Projekte

Anreize in multi-nationalen Joint Ventures – Agency-theoretische Analyse und empirische Evidenz.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

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