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Prof. Dr. Andrea Maurer

Universität der Bundeswehr München, Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Professorin für Soziologie

Sprecherin der Sektion Wirtschaftssoziolgie in der DGS

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Seit 1998 Professorin für Soziologie (zunächst Schwerpunkt Arbeitssoziologie, seit 2003 Schwerpunkt Organisations- und Wirtschaftssoziologie) an der Universität der Bundeswehr München. Rufe an die Universitäten Hamburg, Linz und Trier. Forschungsaufenthalte an den Universitäten Pittsburgh (USA), Oxford (UK) und Cornell (USA).

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Wirtschaftssoziologie, Soziologische Theorie, Institutionentheorie und -analyse, Sozioökonomie, Klassiker                                        

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • 2008 (Hg.), Handbuch der Wirtschaftssoziologie, Wiesbaden, VS Verlag
  • 2010 (Hg.), Wirtschaftssoziologie nach Max Weber, Wiesbaden: VS Verlag
  • 2012, Social Embeddedness” Viewed from an Institutional Perspective. Revision of a Core Principle of New Economic Sociology with Special Regard to Max Weber, in: Polish Sociological Review, 180,4/2012, pp. 475-496
  • 2012 Economic Sociology. Bringing back social factors, in: Sociological Landscape –Theories, Realities and Trends, D. Erasga (ed.), Intech, S. 77-100. Open access http://www.intechopen.com/books/sociological-landscape-theories-realities-and-trends/economic-sociology-bringing-back-social-factors
  • 2012, Wirtschaft, in: Stefan Mau und Nadine Schöneck-Voß, Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands, Wiesbaden, VS Verlag, S. 966-983
  • 2011, Prekäre Verhältnisse? Wirtschaftssoziologie und Wirtschaftstheorie auf der Suche nach der verlorenen Einheit, in: V. Caspari und B. Schefold (Hg.); Wohin steuert die ökonomische Wissenschaft? Exzellenzcluster „Normative Orders“ Bd. 3. Mit einem Vorw. von Rainer Forst. Frankfurt/Main 2011: Campus Verlag, S. 59-85
  • 2011, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie. Grundlagen und Perspektiven eines soziologischen Zugangs zur Wirtschaft, in: G. Mikl-Horke (Hg.), Sozioökonomie. Marburg 2011: Metropolis Verlag, S. 93-122
  • 2008, Das moderne Unternehmen: Theoretische Herausforderungen und Perspektiven für die Soziologie, in: Andrea Maurer und Uwe Schimank (Hg.), Die Unternehmen der Gesellschaft – Die Gesellschaft der Unternehmen, Wiesbaden: VS Verlag 2008, S. 17-39
  • 2008, Die Unternehmen der Gesellschaft – Die Gesellschaft der Unternehmen. Einleitung, in: Andrea Maurer und Uwe Schimank (Hg.), Die Unternehmen der Gesellschaft – Die Gesellschaft der Unternehmen, Wiesbaden: VS Verlag 2008, S. 7-16 [mit U. Schimank]
  • 2007, Der Geist des Kapitalismus. Eine institutionentheoretische Interpretation der Protestantischen Ethik, in: Ökonomie und Religion. Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik, Marburg,
  • 2007, Verhaltensmodelle und Handlungstheorien in der Soziologie. Möglichkeiten einer interdisziplinären Verständigung in: Menschenbilder und Verhaltensmodelle in der wissenschaftlichen Politikberatung, hrsg. von Martin Führ, Kilian Bizer, Peter H. Feindt, Stuttgart: NOMOS, S. 180-191
  • 2002, Ökonomischer und soziologischer Institutionalismus:
    Chancen einer interdisziplinären Annäherung, Marburg, 2. Aufl. 2006: Metropolis Verlag [mit M. Schmid]
Aktuelle Projekte
  • Handlungstheorien in der Soziologie und der Ökonomie
  • Macht und Wettbewerb in der IT-Branche
  • Selbstvermarktungsstrategien von Künstlergruppen   

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen