Prof. Dr. Julia Siegmüller
Profil
- Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Sprachheilpädagogik an der Universität Bremen, Abschluss: Magister Artium
- Promotion an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Abschluss: Dr. phil.
- Universität Potsdam, Assistentin am Lehrstuhl Psycholinguistik/Spracherwerb (1994-2006)
- ZAPP – Zentrum für Angewandte Patholinguistik Potsdam (Sprachtherapie) (1998-2006)
- Logopädisches Institut für Forschung, Rostock (2007-2010)
- Seit 2011 Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik in den Gesundheitsberufen
- Evidenzbasierung therapeutischen Handelns in den Gesundheitsberufen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Theoretische Modellierung von Therapiewirkung
- Transfer theoretische Wirkungsannahme in angewandte Forschung und Praxis
- Lehrmethode „Forschendes Lernen“ in perspektivischem Bezug auf eigene Forschungsprojekte
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Beier, J. & Siegmüller, J. (2017). Intensität in der Kindersprachtherapie – wo wir stehen und was wir wissen. In: Grötzbach, H. (Hrsg.). Therapie Intensität in der Sprachtherapie/Logopädie (S. 159-184). Idstein: Schulz-Kirchner.
Cholewa, J., & Siegmüller, J. (2017). Boyond randomized control - Plädoyer für mehr inhaltliche Transparenz, Systematik und Programmatik in der Sprachtherapieforschung der SSES. L.O.G.O.S. 25: 2-13.
Siegmüller, J., & Beier, J. (2016). Logopädische Diagnostik der Wortverarbeitung von Kindern. Sprache-Stimme-Gehör.
Siegmüller, J., Gnadt, M., Baumann, J., Meyer, S. & Gosewinkel, S. (2016). Diagnostik Ebenen Syntax und Morphologie. Sprache-Stimme-Gehör.
Siegmüller, J., Rohdenburg, W., & Ringmann, S. (2013). Einverständnis von Kindern zur Sprachtherapieforschung - Vorschläge für empirisch gestützte Standards. Sprache-Stimme-Gehör, 37, 1-7.
Ringmann, S., & Siegmüller, J. (Eds.). (2013). Ethik in der interdisziplinären Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Berlin: Peter Lang Verlag.
- BABI - Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten (baBi)- Ein Angebot für berufstätige Frauen, Berufsrückkehrer/innen und Personen mit Familienpflichten, Förderrichtlinie Offene Hochschule vom BMBF, Förderkennzeichen 16OH21029, Laufzeit seit 10/2015 (Ende 1. Förderphase 2/2018, Antrag 2. Förderphase ist eingereicht)
- DYSTEL – Dysgrammatismustherapie – Effektivität und Lernkurven. Intern gefördert vom Forschungsfond der EUFH, Laufzeit 1/2016 – 8/2017, aktuell in Publikationsphase und Abschluss
- PDSS – Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. Gefördert von ELSEVIER wird die Neu-Normierung und Neuauflage. Laufzeit: 10/2017-12/2020.
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