Zitierfähige Version
Adoptionsprozess
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: geistiger Vorgang, den der Verbraucher in mehreren Phasen bis zur Übernahme einer Innovation durchläuft.
2. Phasen: Allgemein läuft der Vorgang in fünf Phasen ab: a) Wahrnehmung, d.h. der Verbraucher nimmt eine Innovation zwar wahr, verfügt allerdings noch nicht über nähere Informationen.
b) Interesse, d.h. der Verbraucher ist dazu angeregt, weitere Informationen zu einer Innovation einzuholen.
c) Bewertung, d.h. der Verbraucher erwägt (auch anhand von Alternativen), ob es sich für ihn lohnt, die Innovation zu übernehmen.
d) Probieren, d.h. der Verbraucher probiert die Innovation in kleinen Mengen oder für eine kurze Zeit aus, um besser beurteilen zu können, ob das Angebot im einen höheren Nutzen stiftet als eine Alternative.
e) Adoption, d.h. der Verbraucher übernimmt die Innovation vollständig und nutzt sie regelmäßig.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon