Direkt zum Inhalt

Haushaltsfreibetrag

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Begriff des Einkommensteuerrechts (früherer § 32a VII EStG): Der H. war ein Freibetrag für Steuerpflichtige, die kein Anrecht auf das Splittingverfahren hatten und bei denen auch keine getrennte Veranlagung durchgeführt wurde (unverheiratete Steuerpflichtige), wenn ihnen ein Kinderfreibetrag oder Kindergeld gewährt wurde. Ziel des H. war es, Alleinstehenden eine steuerliche Entlastung zukommen zu lassen. Da durch den H. jedoch unverheiratete Paare gegenüber verheirateten Paaren mit Kindern bevorzugt wurden, bedeutete die Regelung über den H. eine Benachteiligung von Ehe und Familie und wurde deshalb vom Verfassungsgericht beanstandet. Der H. wurde deshalb bis Ende 2003 stufenweise abgeschafft und seit 2004 durch einen Entlastungsbetrag für Alleinstehende ersetzt (§ 24b EStG).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com