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Non-Response-Problem
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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in der Statistik, bes. in der Umfrageforschung, das Problem, dass bei einem Teil der Befragten, die zu einer Stichprobe gehören, wegen Nichtanwesenheit oder Verweigerung keine Antwort erzielt wird oder einem (schriftlichen oder mündlichen) Frageprogramm nur unvollständig entsprochen wird. Das Non-Response-Problem kann die Repräsentativität einer Stichprobe gravierend beeinträchtigen, weil eine Nichtbeantwortung meist mit den Befragungsgegenständen verknüpft ist.
Behandlung des Non-Response-Problems dadurch, dass aus den ursprünglich Nichtantwortenden eine Stichprobe ausgewählt und einem anderen Befragungsmodell, z.B. einer fernmündlichen Befragung, unterworfen wird. Bei unvollständiger Bedienung eines Frageprogrammes durch einzelne Befragte werden mit den Verfahren der Imputation und der Kalibrierung (Kalibrierung, statistische) Surrogate für die fehlenden Daten ermittelt und in die Schätzung einbezogen. Die Eliminierung unvollständiger Datensätze ist als Notlösung einzuschätzen.
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