Zitierfähige Version
- Revision von Statistisches Bundesamt (StBA) vom 19.02.2018 - 15:08
- Revision von Statistisches Bundesamt (StBA) vom 15.01.2013 - 16:33
- Revision von Statistisches Bundesamt (StBA) vom 11.08.2011 - 16:19
- Revision von Statistisches Bundesamt (StBA) vom 08.09.2009 - 14:26
- Revision von Statistisches Bundesamt (StBA) vom 08.06.2009 - 13:48
Statistisches Bundesamt (StBA)
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Gesetzliche Grundlage für die Arbeit des Statistisches Bundesamtes (StBA) ist das Gesetz über die Statistik für Bundeszwecke (Bundesstatistikgesetz [BStatG]) vom 22.1.1987 (BGBl. I 462/565) i.V. mit weiteren Gesetzen. Danach ist das Statistische Bundesamt (StBA) eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern (BMI) und Mittelpunkt der amtlichen statistischen Organisation im Bundesgebiet.
Beratendes Gremium ist der Statistische Beirat.
Aufgabengebiet
Das Statistische Bundesamt hat den Auftrag, objektive, unabhängige und qualitativ hochwertige statistische Informationen bereitzustellen und zu verbreiten. Nutzer dieser Informationen sind Politik, Regierung, Verwaltung, Wirtschaft und Privatpersonen. Hauptaufgabenbereiche sind die methodische und technische Vorbereitung der einzelnen Statistiken, die Weiterentwicklung des Programms der Bundesstatistik, die Koordinierung der Statistiken untereinander und die Zusammenstellung und Veröffentlichung der Bundesergebnisse. Die Aufgaben sind in §3 des Bundesstatistikgesetzes präzisiert. Die bundesweiten amtlichen Statistiken ("Bundesstatistiken") werden vom Statistischen Bundesamt in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der 16 Länder durchgeführt.
Veröffentlichungen und Datenverarbeitung
Zu den wichtigsten zusammenfassenden Veröffentlichungen zählen das jährlich erscheinende Statistische Jahrbuch und die monatliche Publikation Wirtschaft und Statistik. Die periodisch erscheinenden Fachserien enthalten Ergebnisse einzelner Sachgebiete: 1 Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, 2 Unternehmen und Arbeitsstätten, 3 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, 4 Produzierendes Gewerbe, 5 Bauen und Wohnen, 6 Binnenhandel, Gastgewerbe, Tourismus, 7 Außenhandel, 8 Verkehr, 9 Dienstleistungen, 10 Rechtspflege, 11 Bildung und Kultur, 12 Gesundheit, 13 Sozialleistungen, 14 Finanzen und Steuern, 15 Wirtschaftsrechnungen, 16 Verdienste und Arbeitskosten, 17 Preise, 18 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen, 19 Umwelt. STATmagazin, das Web-Magazin des Statistischen Bundesamtes, bietet aktuell aufbereitete Informationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes können über den Publikationsservice bestellt bzw. heruntergeladen werden. Daneben bieten die Datenbanken Zugang zu umfassendem Zahlenmaterial.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon