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Informationswertanalyse
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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Information Value Analysis. 1. Begriff: Methode zur Analyse und Bewertung von Informationsstrukturen und -flüssen und zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen im Hinblick auf die langfristige Planung betrieblicher Informationssysteme, aufbauend auf Konzepten der Wertanalyse.
2. Ziele: Verkürzung der Zeiten des Informationsdurchlaufs durch die betrachtete Einheit (z.B. eine Abteilung oder einen Prozess), Erhöhung des Informationswerts, Senkung des Aufwands für die Zurverfügungstellung einer Information.
3. Vorgehen: zunächst Prüfung der vorhandenen Informationsträger (Schriftgut, Formulare, Drucklisten, Masken u.a.) auf ihre Funktion und Bedeutung hin anhand von quantitativen und qualitativen Kriterien, dann Prüfung der Verbesserungsmöglichkeiten (z.B. Vermeidung von Datenredundanzen, Änderungsaufwand).
Vgl. auch Informationsbedarfsanalyse.
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