Zitierfähige Version
- Revision von Markenpiraterie vom 16.02.2018 - 15:34
- Revision von Markenpiraterie vom 23.11.2017 - 16:52
- Revision von Markenpiraterie vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Markenpiraterie vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Markenpiraterie vom 05.05.2010 - 13:30
- Revision von Markenpiraterie vom 22.02.2010 - 17:40
- Revision von Markenpiraterie vom 15.09.2009 - 11:13
Markenpiraterie
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Counterfeiting, Produktpiraterie. Allgemein versteht man unter Markenpiraterie die detailgetreue Imitation eines Produkts, das unter dem illegal verwendeten Markennamen, aber erheblich billiger (und qualitativ schlechter) als das Original angeboten wird. Das Imitieren bezieht sich v.a. auf den Namen, bestimmte Markenzeichen oder Symbole sowie auf das Design des Produkts und der Verpackung. Technisch bestehen kaum Probleme für Fälschungen aller Art; die Möglichkeiten der Nachahmung nehmen sehr viel schneller zu als die Möglichkeiten zu ihrer Verhinderung und Bekämpfung. Neben der direkten Produktnachahmung ist auch die gezielte Markenverwechslung von Bedeutung, indem dem Original zum Verwechseln ähnliche, aber nicht identische Aufmachungen hinsichtlich Markennamen, Designs oder Werbebotschaften verwendet werden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon