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Prof. Dr. Julia Siegmüller

EUFH - Europäische Fachhochschule Rhein/Erft
Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik in den Gesundheitsberufen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita
  • Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Sprachheilpädagogik an der Universität Bremen, Abschluss: Magister Artium
  • Promotion an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Abschluss: Dr. phil.
  • Universität Potsdam, Assistentin am Lehrstuhl Psycholinguistik/Spracherwerb (1994-2006)
  • ZAPP – Zentrum für Angewandte Patholinguistik Potsdam (Sprachtherapie) (1998-2006)
  • Logopädisches Institut für Forschung, Rostock (2007-2010)
  • Seit 2011 Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik in den Gesundheitsberufen
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Evidenzbasierung therapeutischen Handelns in den Gesundheitsberufen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Theoretische Modellierung von Therapiewirkung
  • Transfer theoretische Wirkungsannahme in angewandte Forschung und Praxis
  • Lehrmethode „Forschendes Lernen“ in perspektivischem Bezug auf eigene Forschungsprojekte

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Beier, J. & Siegmüller, J. (2017). Intensität in der Kindersprachtherapie – wo wir stehen und was wir wissen. In: Grötzbach, H. (Hrsg.). Therapie Intensität in der Sprachtherapie/Logopädie (S. 159-184). Idstein: Schulz-Kirchner.

Cholewa, J., & Siegmüller, J. (2017). Boyond randomized control - Plädoyer für mehr inhaltliche Transparenz, Systematik und Programmatik in der Sprachtherapieforschung der SSES. L.O.G.O.S. 25: 2-13.

Siegmüller, J., & Beier, J. (2016). Logopädische Diagnostik der Wortverarbeitung von Kindern. Sprache-Stimme-Gehör.

Siegmüller, J., Gnadt, M., Baumann, J., Meyer, S. & Gosewinkel, S. (2016). Diagnostik Ebenen Syntax und Morphologie. Sprache-Stimme-Gehör.                                                                                   

Siegmüller, J., Rohdenburg, W., & Ringmann, S. (2013). Einverständnis von Kindern zur Sprachtherapieforschung - Vorschläge für empirisch gestützte Standards. Sprache-Stimme-Gehör, 37, 1-7.

Ringmann, S., & Siegmüller, J. (Eds.). (2013). Ethik in der interdisziplinären Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Berlin: Peter Lang Verlag.

Aktuelle Projekte
  • BABI - Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten (baBi)- Ein Angebot für berufstätige Frauen, Berufsrückkehrer/innen und Personen mit       Familienpflichten, Förderrichtlinie Offene Hochschule vom BMBF, Förderkennzeichen 16OH21029, Laufzeit seit 10/2015 (Ende 1. Förderphase 2/2018, Antrag 2. Förderphase ist eingereicht)
  • DYSTEL – Dysgrammatismustherapie – Effektivität und Lernkurven. Intern gefördert vom Forschungsfond der EUFH, Laufzeit 1/2016 – 8/2017, aktuell in Publikationsphase und Abschluss
  • PDSS – Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. Gefördert von ELSEVIER wird die Neu-Normierung und Neuauflage. Laufzeit: 10/2017-12/2020.
  • VIP+

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen