Prof. Dr. Andreas Wilbers
FH Worms,
Touristik/Verkehrswesen
Touristik/Verkehrswesen
Professor für Business Travel Management und Wirtschaftswissenschaften
Profil
Kurzvita
- Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld und Köln
- Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Rostock
- Mitarbeiter einer parlamentarischen Staatssekretärin
- Geschäftsführer einer internationalen Reisebürokette
- Freiberuflicher Unternehmensberater im Business Travel Management
- Dozent an der VDR-Akademie (Verband Deutsches Reisemanagement).
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
Business Travel Management.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
Bücher:
- Partner Reisebüro, München 2001
- Entwicklung von Anforderungsprofilen für Geschäftsreisebüros im Rahmen des strategischen Managements (Buchveröffentlichung in 2009 geplant)
Aufsätze in Büchern:
- Einkaufsstrategien und Verhandlungen mit Leistungsanbietern, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement: 25 Jahre VDR, München 1999, S. 24-28.
- Die Vergütung der Reisebüros, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 46-52.
- Die Reisebüroausschreibung: Ein Instrument zur Optimierung des Serviceniveaus und der Einkaufskonditionen, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 38-43.
- Komplexe Systeme effizient implementieren: Die Projektplanung zur Einführung eines Travel Management Systems, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2002, München 2001, S. 74-86.
- Erfolgsmessung im Travel Management, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2003, München 2002; S. 30-38.
- Travel Management und Geschäftsreisebüro, in Freyer, Walter; Pompl, Wilhelm (Hrsg.): Reisebüro-Management, München 2008, S. 103-122.
Aufsätze in Zeitschriften:
- Online Buchungs-Systeme: Auf das Reisebüro warten neue Aufgaben, in Travel Talk, Nr. 27/01, S. 14.
- So werden Kundenwünsche automatisch erfüllt, in Travel Talk Nr. 29/01; S. 24-25.
- Faire Preise für gute Arbeit, in Travel Talk, Nr. 40/02, S. 18.
- Agenturen müssen umschalten: Nullprovision im Business Travel, in TravelTalk, Nr. 42/2004, S. 24-26.
- Travel Management im Mittelstand: Strategien für ein erfolgreiches Geschäftsreisemanagement unter aktuellen Rahmenbedingungen, in Business Traveller, Nr. 3/2005, S. 14-15.
- Kundenwünsche automatisch erfüllen, in tempra, Nr. 365, 13.10.2008, S. 10-11.
Aktuelle Projekte
Zukunftsentwicklung Travel Management Companies.