Dr. Christian Becker
Dozent für internationales Marketing an der Steinbeis Universität Berlin und für strategische Marketingplanung an der HS Fresenius
Profil
Herr Dr. Christian Becker hat 2011 am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen zum Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage in Indien promoviert. Seine Arbeit wurde mit dem Segnitz Wissenschaftspreis der Universität Bremen ausgezeichnet. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Burmann beschäftigte sich Herr Dr. Becker intensiv mit Fragestellungen des internationalen Marketing, z.B. als Visiting Scholar bei Prof. de Chernatony an der University of Birmingham oder als Ko-Autor des Buches „Internationales Marketing-Management“ mit Marketing-Pabst Prof. Meffert. Im Anschluss wechselte Herr Dr. Becker zur Generali Unternehmensgruppe und bearbeitet derzeit Fragestellungen des strategischen Marketing.
Internationales Marketing, strategische Unternehmensführung, Markenführung, Innengerichtete Markenführung, Marktforschung
GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Meffert, H./Burmann, C./Becker, C. (2010): Internationales Marketing-Management. Ein markenorientierter Ansatz, 4. Aufl., Stuttgart.
Becker, C. (2012): Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage. Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel Indiens, Wiesbaden.
Becker, C./Burmann, C. (2012): Kaufmotive indischer Nachfrager. Ergebnisse einer empirischen Analyse, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 3/2012: Special Issue Emerging Markets.
Becker, C. (2012): Luxusmarkenführung in Emerging Markets am Beispiel Indien, in: Burmann, C./König, V. (Hrsg.): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden.
Becker, C. (2011): From brand vision to brand evaluation: The strategic process of growing and strengthening brands, in: Journal of Brand Management, Vol. 18, Nr. 4-5, S. 367-369.
Burmann, C./Becker, C. (2010): Markenherkunft. Wie Räume Markenimages beeinflussen, in: Marketing Review St. Gallen, Nr. 3/2010, S. 20-25.
Becker, C. (2010): The influence of Brand Origin on symbolic and emotional Brand Image in developing countries, Konferenzbeitrag: „32nd INFORMS Marketing Science conference“, Köln.
Becker, C./Schnetzer, U. (2010): Local versus Global Brands – The influence of Brand Origin on symbolic and emotional Brand Image in an international context, Konferenzbeitrag: „6th Thought Leaders International Conference on Brand Management“, Lugano.
Burmann, C./Becker, C. (2008): Mitarbeitende als Markenbotschafter: Modell der innengerichteten Markenführung, in: HR-Today, Nr. 4/2008, S. 36–39.
Becker, C./Schnetzer, U. (2006): Brand it! Grundlagen und praktische Umsetzung der Entstehung starker Marken, Saarbrücken.